Rockefeller Familie

Erdöl

Der US-Amerikaner John Rockefeller (1839–1937) gründete 1870 das Unternehmen Standard Oil, das sich in den folgenden Jahrzehnten zum grössten Ölkonzern der Welt entwickelte. John Rockefeller gilt als einer der reichsten Menschen aller Zeiten. Das von ihm erlangte Vermögen hätte auf heutige Verhältnisse hochgerechnet einen geschätzten Wert von 340 Milliarden US-Dollar (Quelle). Das heutige Vermögen der Rockefeller Familie wurde im Jahr 2024 auf 10,3 Milliarden US-Dollar geschätzt (Quelle).

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnete die US-Regierung ein Verfahren gegen Standard Oil wegen des Verstosses gegen den Sherman Antitrust Act. Das Gesetz soll verhindern, dass sich Wirtschaftsmonopole bilden. 1911 wurde Standard Oil daher in 34 kleinere Unternehmen aufgeteilt. Eines davon war Standard Oil of New Jersey, das weiterhin von der Rockefeller Familie kontrolliert wurde. Die anderen 33 Unternehmen waren ab da unabhängig von der Rockefeller Familie (zumindest nach offiziellen Angaben). Standard Oil of New Jersey wurde schnell wieder ein führender Ölkonzern und war bereits 1929 wieder das grösste Unternehmen der USA (Quelle). Somit hatte die Zerschlagung von Standard Oil der Rockefeller Familie nicht allzu stark geschadet.

Standard Oil of New Jersey (Esso) unterhielt in den 1930er- bis Anfang der 1940er-Jahre enge geschäftliche Beziehungen zum deutschen Naziregime. Auch nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1939 blieb der Kontakt noch für einige Monate bestehen. (Quelle: 1, 2, 3) Standard Oil of New Jersey war mit dem deutschen Chemiekonzern I.G. Farben verbunden und half diesem in den Jahren vor dem Krieg bei der Herstellung von Flugzeugbenzin, gegen den Willen der US-Regierung. (Quelle)

Aus Standard Oil of New Jersey entwickelte sich der heutige Ölkonzern Exxon, der inzwischen auch einer der weltweit grössten Produzenten von Erdgas ist. Exxon war in den letzten Jahren der mit Abstand grösste Öl- und Gaskonzern der USA. Die Tochterfirma Exxon Chemical gehört zu den zehn grössten Chemieunternehmen der Welt. Exxon ist einer der weltweit grössten Plastikproduzenten. 2020 war Exxon nach Umsatz das drittgrösste Unternehmen der USA. Die Rockefeller Familie hielt noch bis 2016 eine kleinere Beteiligung an Exxon.

In den 1890er-Jahren übernahm Standard Oil bzw. die Rockefellers die Kontrolle über den führenden kanadischen Ölkonzern Imperial Oil. Dieser gehörte heute noch zu den grössten Ölkonzernen Kanadas und befindet sich mehrheitlich in Besitz von Exxon. Kanada ist das Land mit den drittgrössten bekannten Ölreserven der Welt. Imperial Oil gründete 1949 Enbridge, einer der weltweit führenden Pipelinekonzerne.

Der ursprüngliche Ölkonzern Standard Oil wurde 1911 wie gesagt in 34 Unternehmen aufgeteilt. Viele davon wurden später an europäische Ölkonzerne verkauft. Zwei der 34 Unternehmen waren Standard Oil of California und die Ohio Oil Company. Aus ihnen entwickelten sich die heutigen US-amerikanischen Ölkonzerne Chevron und Marathon Petroleum. Die beiden gehören heute zu den grössten Öl- und Gaskonzernen der Welt.

Finanzwesen

David Rockefeller (1915–2017) übernahm ab 1960 die Führung der Chase Manhattan Bank. 1970 war sie die drittgrösste Bank der Welt. Sie entstand 1955 aus einer Fusion von zwei Grossbanken. Eine der beiden Vorläuferbanken war die Chase National Bank, die seit den 1930er-Jahren unter dem Einfluss der Rockefeller Familie stand. Die andere Vorläuferbank war die Manhattan Company, die 1799 gegründet wurde und damit eine der ältesten Banken der USA war. Zum Gründerkreis der Manhattan Company gehörten die Freimaurer John Jacob Astor und Stephen Van Rensselaer.

Im Jahr 2000 fusionierte die Chase Manhattan Bank mit der Grossbank J.P. Morgan, die früher von der Morgan Familie kontrolliert wurde. Durch die Fusion entstand die heutige JPMorgan Chase. Sie ist zurzeit die grösste US-amerikanische Bank. Die Familien Rockefeller und Morgan hatten schon spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts Kontakt zueinander. David Rockefeller war noch bis 2005 im internationalen Beirat von JPMorgan Chase.

Politik

Die Rockefeller Familie ist auch in der Politik präsent.

Nelson Rockefeller (1908–1979) war Politiker der Republikanischen Partei, Gouverneur von New York und Vizepräsident der USA.

Jay Rockefeller (*1937) ist Politiker der Demokratischen Partei. Von 1977 bis 1985 war er Gouverneur von West Virginia und anschliessend vertrat er den Bundesstaat bis 2015 im Senat.

Winthrop Rockefeller (1912–1973) diente als Gouverneur von Arkansas und sein gleichnamiger Sohn (1948–2006) als Vizegouverneur. Die beiden waren Politiker der Republikanischen Partei.

Denkfabriken und elitäre Clubs

1973 gründete David Rockefeller (1915–2017) die Trilaterale Kommission. Diese einflussreiche Denkfabrik dient dem Austausch der Eliten von Nordamerika, Europa und Japan. David war noch bis 2016 Ehrenvorsitzender der Denkfabrik. In der Trilateralen Kommission kommen viele Wirtschaftsführer und Politiker zusammen. Mitglieder folgender Familien waren oder sind in der Trilateralen Kommission vertreten: Agnelli (Italien), Wallenberg (Schweden), Weill (Frankreich), Desmarais (Kanada), MacMillan und Bechtel (USA), Rocca (Argentinien), March und Polanco (Spanien), Lambsdorff (Deutschland) sowie die jordanische Königsfamilie. Zu den Mitgründern der Trilateralen Kommission gehörte der Italiener Guido Colonna di Paliano, der aus dem päpstlichen Adel kam. Ein weiterer Mitgründer war der Niederländer Max Kohnstamm, ein Freund der niederländischen Königsfamilie. Kohnstamm gründete gemeinsam mit dem niederländischen Prinzen Bernhard zur Lippe-Biesterfeld das berühmte Bilderberg-Treffen.

David Rockefeller war im Lenkungsausschuss der Bilderberg-Treffen. (Quelle) Es gibt mehrere Quellen, die besagen, dass David Rockefeller Mitgründer der Bildberg-Treffen war. (Quelle: 1 und 2)

David Rockefeller war Mitglied bei Le Cercle. Das internationale geheime Elitennetzwerk besteht seit 1953 und ist fest mit den Geheimdiensten verbunden. David Rockefeller war der zentrale Ansprechpartner des Cercle in den USA. (Quelle: 1 und 2)

Die Rockefeller Familie ist mit dem Council on Foreign Relations (CFR) verbunden, der als eine der mächtigsten Denkfabriken der Welt gilt. Mehrere Rockefeller waren Mitglied des CFR. Derzeit sind sieben Familienmitglieder im CFR vertreten (Quelle). Zurzeit gehören die Ölkonzerne Exxon und Chevron sowie die Grossbank JPMorgan Chase zu den wichtigsten Förderern des CFR (Quelle). Die drei Unternehmen waren früher wie gesagt mit den Rockefellers verbunden. David Rockefeller übernahm eine führende Rolle im CFR:

  • Von 1949 bis 1985 war er Direktor des CFR.
  • Von 1950 bis 1970 war er Vizepräsident des CFR.
  • Von 1970 bis 1985 war er Vorsitzender des CFR.
  • Von 1985 bis 2017 war er Ehrenvorsitzender des CFR.

(Quelle)

David Rockefeller gründete 1979 die Partnership for New York City. Diese besteht aus der Wirtschaftselite von New York und die führenden Manager der Wall Street gehören ihr an.

Die Rockefeller Foundation (die Familienstiftung der Rockefellers) war massgeblich an der Gründung der Group of Thirty und der Mont Pèlerin Society beteiligt. Die Group of Thirty ist eine einflussreiche Interessensvereinigung der Zentralbanken. Die Mont Pèlerin Society spielte eine wichtige Rolle bei der Etablierung des Neoliberalismus. Noch heute ist es vermutlich das wichtigste Netzwerk zur Verbreitung und Erhaltung des Neoliberalismus.

Die Rockefeller Familie verkehrte in elitären New Yorker Clubs, darunter im Knickerbocker Club, Union Club, Union League Club und im New York Yacht Club.

Jay Rockefeller (*1937) war Präsident des Alfalfa Club in Washington. (Quelle) Dieser ist einer der elitärsten Clubs in Washington.

Die Rockefeller Familie verkehrte im Jekyll Island Club. Der nicht mehr existierende Club bestand aus Millionären wie Morgan, Vanderbilt und Gould. 1910 fand ein geheimes Treffen im Club statt, bei dem die Gründung der US-amerikanischen Zentralbank FED geplant wurde.

Die Rockefeller Familie gehörte oder gehört noch immer zur Pilgrims Society. Die Gesellschaft besteht seit 1902 und fördert britisch-amerikanische Beziehungen. Die Pilgrims Society wird von der britischen Königsfamilie geführt.

Die Rockefeller Familie gehörte oder gehört noch immer zu den Sons of the American Revolution. Die seit 1889 bestehende Gesellschaft hat 17 US-Präsidenten und weitere hochrangige US-Politiker aufgenommen. Seit 2010 gibt es einen spanischen Zweig der Gesellschaft, der von der spanischen Königsfamilie geführt wird.

John D. Rockefeller Jr. (1874–1960) war Mitglied der Society of the Cincinnati. (Quelle: Seite 81) Die Elitegesellschaft besteht seit 1783 und wurde von führenden Köpfen der Amerikanischen Revolution gegründet. Sie ist eng mit den Sons of the American Revolution verbunden.

Percy Avery Rockefeller (1878–1934) und John Rockefeller Prentice (1902–1972) waren Mitglied bei Skull and Bones. (Quelle: 1, 2, 3) Diese elitäre Studentenverbindung an der Yale Universität besteht seit 1832 und rekrutiert Studenten für die Elite der USA. Sie ist Gegenstand diverser Verschwörungstheorien. Skull and Bones ist eine Mischung aus Studentenverbindung, Geheimbund und Ritterorden. Sie haben eigene Rituale. Als Aufnahmeritual wird Blut aus einem Schädel getrunken (Quelle: 1, 23).

Die Rockefeller Familie gehörte oder gehört noch immer zum Bohemian Club, der 1872 gegründet wurde. (Quelle) Hier wird zwar kein Blut getrunken, aber es finden dafür andere seltsame Rituale statt.

John D. Rockefeller III. (1906–1978) gründete 1952 den Population Council, der sich bis heute weltweit für Bevölkerungskontrolle einsetzt. John kannte Cordelia Mellon Scaife, die eine der radikalsten Befürworter der Bevölkerungskontrolle war. Zurzeit ist Indré Rockefeller im Kuratorium des Population Council.

Die Rockefeller Familie gehörte oder gehört noch immer zur Stiftung The 1001: A Nature Trust. Diese aus Adligen und Milliardären bestehende Stiftung kontrolliert den WWF. Godfrey Rockefeller (1924–2010) war Mitgründer und langjähriges Vorstandsmitglied des WWF.

Derzeit sind zwei Mitglieder der Rockefeller Familie im Kuratorium des Museum of Modern Art (MoMa) in New York, eines der wichtigsten Kunstmuseen der USA. Das Kunstmuseum wurde 1929 von Abby Aldrich Rockefeller mitgegründet. Zum Kuratorium des Museums gehören viele US-amerikanische Milliardäre und Mitglieder aus Milliardärsfamilien. Zum Kuratorium gehören auch Ausländer, darunter Mitglieder der Familien Wittelsbach (Deutschland), Oeri (Schweiz), Elkann-Agnelli (Italien), Niarchos (Griechenland), Bronfman (Kanada), Cheng (Hongkong), Arison (Israel) und Cisneros (Venezuela). Mehr dazu in meinem Beitrag zu den Treuhändern der US-Kunstmuseen.

Bemerkenswerte Heiraten

William Goodsell Rockefeller (1870–1922) und sein Bruder Percy Avery Rockefeller (1878–1934) heirateten die Töchter des Bankiers James Stillman. Dieser führte fast 30 Jahre lang die National City Bank, die damals eine der grössten Banken der USA war. Auch sein Sohn wurde später Präsident der Bank. Heute trägt die Bank den Namen Citigroup und ist eine der grössten Banken der Welt. Durch die Heiraten entstand der Familienzweig Stillman Rockefeller. Der Sohn James Stillman Rockefeller (1902–2004) leitete die Bank von 1952 bis 1967. Somit stand die heutige Citigroup noch bis Ende der 60er-Jahre unter dem Einfluss der Familien Rockefeller und Stillman. James Stillman Rockefeller heiratete eine Grossnichte von Andrew Carnegie, der eine Zeit lang als der reichste Mensch der Welt galt.

John D. Rockefeller Jr. (1874–1960) heiratete in die Aldrich Familie. Sein Schwiegervater Nelson Aldrich war ein hochrangiger Freimaurer und war massgeblich an der Gründung der US-amerikanischen Zentralbank FED beteiligt. Die Aldrichs sind Nachkommen der Pilgerväter und haben angeblich Blut der Winthrop Familie in sich. Die Winthrops und ihre Nachkommen gehören seit über 350 Jahren zur Elite der USA.

Ethel Geraldine Rockefeller (1882–1973) heiratete in die Dodge Familie. Die Dodge Familie gründete 1834 das Handelsunternehmen Phelps Dodge, das paar Jahrzehnte später in der Bergbauindustrie aktiv wurde. Es entwickelte sich zu einem führenden Kupferproduzenten. Seit 2007 gehört Phelps Dodge zum US-amerikanischen Bergbaukonzern Freeport-McMoRan, der 2018 der weltweit grösste Kupferproduzent war.

Edith Rockefeller (1872–1932) heiratete Harold Fowler McCormick. Die McCormick Familie gehörte im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den reichsten Familien der USA.

Alida Rockefeller (*1948) heiratete Mark Dayton, der von 2011 bis 2019 Gouverneur des US-Bundesstaates Minnesota war. Er kommt aus der Dayton Familie, die während des 20. Jahrhunderts als Unternehmer im Einzelhandel aktiv war. Aus ihrem Unternehmen entwickelte sich die heutige Target Corporation, einer der grössten Einzelhändler der USA. Das Vermögen der Dayton Familie wurde 2015 auf 1,6 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Rodman Rockefeller (1932–2000) heiratete Alexandra von Metzler. (Quelle) Sie ist eine entfernte Verwandte der Metzler Familie, eine der führenden Bankiersfamilien Deutschlands. (Quelle)

Jay Rockefeller (*1937) heiratete Sharon Lee Percy. Sie war Mitglied des Lenkungsausschusses der Bilderberg-Treffen (Quelle). 2019 wurde ihr von Präsident Donald Trump die National Medal of Arts verliehen.

Isabel Rockefeller (1902–1980) heiratete Frederic W. Lincoln Jr., dessen Vater ein entfernter Cousin von US-Präsident Abraham Lincoln war. William Avery Rockefeller III. (1896–1973) heiratete die Schwester von Frederic W. Lincoln Jr.

Mehrere Rockefellers haben US-Politiker geheiratet.

Erwähnenswerte Freundschaften und Bekannte

David Rockefeller (1915–2017) hatte seit seiner Zeit am College ein gutes Verhältnis zu John Foster Dulles und dessen Familie. (Quelle: Seite 149) John Foster Dulles, ein Treuhänder der Rockefeller Foundation, war Aussenminister der USA. (Quelle) Sein Bruder Allen Dulles war von 1953 bis 1961 Chef der CIA und in dieser Zeit mitverantwortlich für das berüchtigte MKUltra-Projekt.

David Rockefeller war mit Hassan II. befreundet, der von 1961 bis 1999 König von Marokko war. (Quelle)

David Rockefeller war ein enger Freund von John Hugo Loudon. (Quelle) Die niederländische Adelsfamilie Loudon ist mit dem führenden Öl- und Gaskonzern Shell verbunden.

David Rockefeller war mit Giovanni/Gianni Agnelli befreundet. (Quelle) Die Agnelli Familie ist die vermutlich mächtigste Familie der italienischen Wirtschaftselite. David Rockefeller und Giovanni Agnelli luden Walther Moreira Salles zu einem Abendessen in Giovannis New Yorker Wohnung ein. Der Brasilianer Walther Moreira Salles war ein langjähriger Freund von David Rockefeller und sie schätzten sich sehr. (Quelle) Die Moreira Salles Familie kontrolliert die grösste südamerikanische Bank und den Grossteil der weltweiten Niobproduktion. Rockefeller und Agnelli trafen auch den Inder JRD Tata (Quelle). Die Tata Familie ist die mächtigste Familie der indischen Wirtschaftselite.

David Rockefeller war über 50 Jahre lang ein enger Freund und Geschäftspartner des griechischen Unternehmers Stavros Niarchos, der einer der reichsten Männer der Welt war. (Quelle)

David Rockefeller war mit dem Mexikaner Emilio Azcárraga Milmo (El Tigre) befreundet. (Quelle) Emilios Familie kontrolliert den grössten lateinamerikanischen Medienkonzern.

David Rockefeller traf mehrfach den Chinesen Rong Yiren. (Quelle: 1 und 2) Rong Yiren war Vizepräsident von China und galt im Jahr 2000 als der reichste Mann in China. Er kam aus der Rong Familie, die seit über 120 Jahren zu den mächtigsten Geschäftsleuten in China gehört.

David Rockefeller pflegte über Jahrzehnte ein freundschaftliches Verhältnis zu Dhanin Chearavanont. (Quelle) Dhanin gilt als der reichste und mächtigste Unternehmer Thailands.

David Rockefeller hatte Kontakt zu vielen Personen des amerikanisch-jüdischen Establishments (nicht abwertend gemeint). Er veranstaltete 2016 ein Mittagessen zu Ehren des jüdischen Unternehmers Larry Fink. Larry Fink ist Gründer, Vorsitzender und CEO von BlackRock, einer der mächtigsten Finanzkonzerne der Welt. BlackRock ist der grösste Vermögensverwalter der Welt und verwaltet über neun Billionen US-Dollar. Beim Mittagsessen mit Rockefeller und Fink waren auch folgende Personen anwesend:

  • Henry Kravis: Der jüdische Milliardär ist Gründer und Vorsitzender von KKR, ein gut vernetzter Finanzkonzern. Henry Kravis besuchte in den letzten Jahren immer das Bilderberg-Treffen (Quelle).
  • Marie-Josée Kravis: Sie ist die Frau von Henry Kravis. Die Kanadierin ist die derzeitige Vorsitzende des Lenkungsausschusses der Bilderberg-Treffen und leitet somit das Elitentreffen (Quelle).
  • Ronald Lauder: Der jüdische Milliardär ist derzeit Präsident des Jüdischen Weltkongresses. Die Lauder Familie kontrolliert den Kosmetikkonzern Estée Lauder und gilt als eine der reichsten Familien der USA.
  • Leon Black: Der jüdische Milliardär ist Gründer, Vorsitzender und CEO von Apollo Global Management, eines der grössten Private Equity-Unternehmen der Welt.
  • Jerry Speyer: Der jüdische Milliardär ist ein erfolgreicher Immobilienunternehmer. Er nahm 2012 am Bilderberg-Treffen teil (Quelle). Er besitzt derzeit zusammen mit der jüdischen Milliardärsfamilie Crown das Rockefeller Center, ein von den Rockefellers mitgegründeter New Yorker Gebäudekomplex.
  • Gustavo Cisneros: Er ist einer der reichsten Venezolaner.

(Quelle)

David Rockefeller unterhielt mehr als 50 Jahre Kontakt zum britischen Baron Jacob Rothschild. (Quelle)

David Rockefeller hielt eine Lobrede auf der Beerdigung von Baron Leon Lambert. (Quelle) Die Lambert Familie war die wichtigste belgische Bankiersfamilie des 20. Jahrhunderts. Sie sind Verwandte und Bekannte der Rothschilds.

David Rockefeller kannte George Soros (berühmter Finanzinvestor), Ted Turner (gründete den Fernsehsender CNN), Brooke Astor, William Gates Sr. (der Vater von Bill Gates) und Leonore Annenberg (Ehefrau des Medienunternehmers Walter Annenberg). (Foto)

David Rockefeller nahm 2009 mit weiteren Milliardären an einem geheimen Treffen in New York teil. Beim Treffen diskutierten sie unter anderem darüber, wie sie ihr Vermögen verwenden könnten, um das Wachstum der Weltbevölkerung zu verlangsamen. Das Treffen fand auf Initiative von Rockefeller, Bill Gates und Warren Buffett statt. Die Milliardäre George Soros, Ted Turner und Michael Bloomberg waren ebenfalls anwesend. (Quelle: 1 und 2)

David Rockefeller hatte viel Kontakt zu David Packard, Mitgründer des Technologiekonzerns Hewlett-Packard.

Weitere bemerkenswerte Personen, die David Rockefeller trafen, wären:

John D. Rockefeller Jr. (1874–1960) war mit Edsel Ford befreundet. (Quelle) Die Ford Familie gehörte damals wie die Rockefellers zu den reichsten Familien der Welt.

John D. Rockefeller III. (1906–1978) engagierte sich sehr für amerikanisch-asiatische Beziehungen. Er traf sich mit dem langjährigen thailändischen König Bhumibol Adulyadej (Foto). Er traf den japanischen Kaiser Hirohito und seinen Nachfolger Kaiser Akihito (Fotos: 1 und 2).

Albert II., der derzeitige Fürst von Monaco, verlieh Peggy Rockefeller (*1947) den Prince’s Prize (Prinzenpreis). (Quelle)

David Rockefeller Junior (*1941) war mit dem australisch-amerikanischen Ökonomen James Wolfensohn befreundet. (Quelle) Wolfensohn war von 1995 bis 2005 Präsident der Weltbank. Er war im Lenkungsausschuss der Bilderberg-Treffen sowie Mitglied des Bohemian Club und der Pilgrims Society.

Die Rockefellers waren Freunde von Katharine Graham, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Washington Post kontrollierte, eine der wichtigsten Zeitungen der USA. (Quelle) Ihr Vater Eugene Meyer war der erste Präsident der Weltbank gewesen sowie auch Gouverneur der US-Zentralbank FED.

Avery Rockefeller (1903–1986) war ein wichtiger Vertreter der britischen Bankiersfamilie Schröder in den USA. Er gründete 1936 zusammen mit der Schröder Familie die nicht mehr existente New Yorker Investmentbank „Schroder, Rockefeller & Company“. (Quelle: 1 und 2) Die Schröder Familie gehört bereits seit dem 19. Jahrhundert zu den reichsten und mächtigsten Bankiersfamilien der Welt.

Weiteres

David Rockefeller (1915–2017) war massgeblich am Bau des World Trade Centers beteiligt. Die beiden Twin Towers, die bei 9/11 einstürzten, trugen die Spitznamen David und Nelson. Sie erhielten die Namen zu Ehren von David und Nelson Rockefeller. (Quelle)

Die Rockefellers standen im Verdacht, das Ludlow-Massaker im Jahre 1914 angezettelt zu haben.

Laurance Rockefeller (1910–2004) war der frühe Investor von Fairchild Semiconductor. (Quelle) Es war das erste Halbleiterunternehmen und eines der ersten Silicon Valley-Unternehmen.

Die Rockefeller Foundation finanzierte 1956 den Dartmouth-Workshop, eine Konferenz von Wissenschaftlern. Das Treffen gilt als die Geburtsstunde der Künstlichen Intelligenz als Forschungsgebiet. (Quelle: 1, 2, 3)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

Ich blogge nun seit mehr als vier Jahren. Mein Ziel ist es, irgendwann von meinem Blog leben zu können (ich bin noch jünger als 30). Werbung auf meinem Blog möchte ich nicht, daher wäre ich auf Spenden angewiesen. Klicke hier, wenn du mich unterstützen möchtest.