Die Metzler Familie ist eine der ältesten noch aktiven Bankiersfamilien Deutschlands. Sie besitzen das Bankhaus Metzler. 2020 verwaltete die Bank ein Vermögen von 74 Milliarden Euro (etwa 87 Milliarden US-Dollar) und gehört somit zu den führenden Privatbanken Deutschlands.
Benjamin Metzler (1650-1686) wurde in der deutschen Stadt Frankfurt sesshaft und gründete dort 1674 ein Handelsunternehmen, das nach seinem Tod von seiner Familie weitergeführt wurde. Unter der Führung von Friedrich Metzler (1749-1825) entwickelte sich das Handelsunternehmen zu einer Bank. Friedrichs Verwandter Johann Wilhelm Metzler (1755-1837) war Bürgermeister von Frankfurt. Gemeinsam versuchten sie in Frankfurt eine Notenbank zu gründen, aber das Projekt wurde nicht umgesetzt. (Quelle) Bürgermeister Johann Wilhelm Metzler war Mitglied des Illuminatenordens (Quelle). Der Bankengründer Friedrich Metzler war ein Freund des berühmten Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Goethe war Freimaurer und gehörte zum Kreis der führenden Illuminaten (Quelle). Zu dieser Zeit waren die Metzlers geschäftlich und familiär mit der Bethmann Familie verbunden, die damals zu den wichtigsten Frankfurter Bankiers gehörte (Quelle). Während die Bethmann Familie die österreichische Königsfamilie finanzierte, arrangierten die Metzlers Finanzierungen für das preussische Königshaus (Quelle). 1901 wurden die Metzlers in den preussischen Adel aufgenommen.
Als in den 1930er Jahren in Deutschland Hitler an die Macht kam, wurden alle jüdischen Banken arisiert, also enteignet. Die Metzlers waren nicht von der Enteignung betroffen, da sie evangelische Christen waren. Infolge der Arisierung konnte die Metzler Bank mehrere jüdische Banken übernehmen, darunter auch die Bank der Stern Familie. (Quelle)
Das Bankhaus Metzler war 1956 Mitgründer der DWS Group, die heute der zweitgrösste deutsche Vermögensverwalter ist. Zu den Mitgründern gehörten auch die Deutsche Bank, Oppenheim, Donner, Delbrück, Schröder und Thyssen. (Quelle) Die DWS Group verwaltet 859 Milliarden Euro, also etwa eine Billion US-Dollar (Stand: 30.6.2021).
2013 wurde das Vermögen der Metzler Familie auf 1,2 Milliarden Euro (1,4 Milliarden US-Dollar) geschätzt (Quelle). Sie galt in den letzten Jahrzehnten als die reichste deutsche Bankiersfamilie neben der Oppenheim Familie. Die Familien Metzler und Oppenheim gehörten bereits 1913 zu den reichsten Deutschen (Quelle).
Christoph von Metzler (1943-1993) war von 1979 bis 1993 im Beirat der Deutschen Bank, eine der grössten Banken der Welt. Von 1974 bis 1993 war er im Aufsichtsrat der Philipp Holzmann AG, die ein grosser Baukonzern war. Christoph engagierte sich ehrenamtlich für deutsch-britische Beziehungen. Er war im Vorstand des Population Council. (Quelle) Die US-amerikanische NGO setzt sich weltweit für Bevölkerungskontrolle ein. Sie wurde 1952 vom US-Amerikaner John Rockefeller III. gegründet. Christoph arbeitete in London für die Bank der deutsch-britischen Schröder Familie, eine der mächtigsten Bankiersfamilien. Christoph arbeitete auch in New York für Morgan Stanley, eine der grössten Investmentbanken der Welt.
Alexandra von Metzler, die in den USA lebt, ist eine entfernte Verwandte der Metzler Familie. Sie heiratete in die Rockefeller Familie. (Quelle: 1 und 2) Die Rockefellers gelten als eine der mächtigsten Familien der USA.
Albert von Metzler (1898-1989) war Präsident der Frankfurter Börse. Sie ist die mit Abstand grösste Börse in Deutschland. Die Metzler Familie ist seit über 250 Jahren in der Führung der Frankfurter Börse vertreten. Albert besetzte noch weitere Posten:
- Er war im Aufsichtsrat der oben erwähnten DWS Group.
- Er war im Aufsichtsrat der oben erwähnten Philipp Holzmann AG.
- Er war im Beirat der Deutschen Bank und im Beirat des deutschen Versicherungskonzerns Allianz. Die Allianz wurde von der Bankiersfamilie Finck mitgegründet und ist derzeit der grösste deutsche Vermögensverwalter.
- Er war im Aufsichtsrat von Heidelberger Zement, ein Baustoffkonzern.
- Er war im Aufsichtsrat der „Berliner Handels-Gesellschaft“, die eine der grössten deutschen Banken war. Sie war von führenden deutsch-jüdischen Bankiers gegründet worden.
- Er war im Aufsichtsrat von Andreae-Noris Zahn, ein Dienstleister für Pharmahersteller und Apotheken. Das Unternehmen gehört inzwischen zum US-amerikanischen Grosskonzern Walgreens Boots Alliance.
- Er war im Aufsichtsrat der Frankfurter Hypothekenbank.
Albert von Metzler Friedrich von Metzler (*1943) war Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Börse (Quelle). Er kennt Ariane de Rothschild aus der berühmten Rothschild Familie (Quelle). Die Metzlers hatten bereits im 19. Jahrhundert Kontakt zur Rothschild Familie, die damals die führende Bankiersfamilie in Frankfurt war (Quelle). Die Rothschilds lebten vor ihrem Aufstieg in Frankfurt.
Friedrich von Metzler (*1943) kennt die Milliardärin Friede Springer (Foto). Sie kontrolliert einen der wichtigsten Medienkonzerne Deutschlands. Friedrich von Metzler kennt Alexandra Oetker (Foto). Sie heiratete in die Milliardärsfamilie Oetker. Friedrich kennt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (Quelle).
Friedrich war 2009 bei einer Verleihung, bei der Christof Bosch einen Preis erhielt (Quelle). Die Bosch Familie (Milliardäre) kontrolliert eines der grössten deutschen Unternehmen.
Die Metzler Familie kennt den Milliardär Stefan Quandt (Quelle). Die Quandt Familie kontrolliert den deutschen Automobilkonzern BMW.
Friedrichs Sohn Franz von Metzler arbeitete für die HSBC in London. Diese ist zurzeit die grösste britische Bank.
Die Bank der Metzler Familie ist Partner des Jüdischen Museums in Frankfurt. Zu den Partnern und Förderern des Museums gehören Mitglieder der Rothschild Familie und die Rothschild Bank, die Herbert Quandt-Stiftung, die Merck Family Foundation, die Robert-Bosch-Stiftung, die Grunelius-Stiftung, mehrere grosse deutsche Unternehmen, die Frankfurter Freimaurerloge zur aufgehenden Morgenröthe sowie auch eine Loge von B’nai B’rith in Frankfurt. (Stand: 18.1.2023) (Quelle)
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.