Morgan Familie

Die Morgans waren lange Zeit die mächtigste Bankiersfamilie der USA (etwa von 1870 bis 1980).

Junius Spencer Morgan (1813–1890) gründete 1864 die Bank „JS Morgan & Co.“. Aus dieser entwickelte sich die heutige „JPMorgan Chase“, die derzeit die grösste US-amerikanische Bank ist. Zu den wichtigen Vorläufern der heutigen JPMorgan Chase gehörten auch die Chase Manhattan Bank (Rockefeller Familie) und die Chemical Bank (Roosevelt Familie).

1935 gründete Henry Sturgis Morgan (1900–1982) die führende Investmentbank Morgan Stanley. Er gründete die Bank gemeinsam mit Harold Stanley, der Mitglied bei Skull and Bones war (Quelle). Somit führten die Morgans früher zwei der mächtigsten Banken der Welt. Heute sind die beiden Banken unabhängig von der Familie (zumindest nach offiziellen Angaben).

JPMorgan Chase und Morgan Stanley sind zwei der weltweit grössten Investmentbanken und Vermögensverwalter. Im Jahr 2020 verwaltete JPMorgan Chase ein Vermögen von 2,7 Billionen US-Dollar. Morgan Stanley verwaltete im März 2021 ein Vermögen von 1,4 Billionen.

Die Morgan Bank gründete 1968 in Belgien den Finanzdienstleister Euroclear, der inzwischen ein eigenständiges Unternehmen ist. Bei Euroclear wurde 2019 ein Vermögen von über 30 Billionen US-Dollar verwahrt (Quelle). Euroclear kann aber nicht frei über das Vermögen verfügen.

Der Bankier JP Morgan (1837–1913) war Mitgründer des Mischkonzerns General Electric und seine Bank finanzierte den Aufbau des Unternehmens. General Electric gehört schon seit 100 Jahren zu den grössten Unternehmen der USA. Der Konzern ist in der Rüstungsindustrie tätig und die Tochterfirma GE HealthCare ist eines der grössten Pharmaunternehmen der USA. In den 1930er-Jahren unterhielt General Electric engen geschäftlichen Kontakt zu Nazi-Deutschland (Quelle). Henry Sturgis Morgan (1900–1982) war im Vorstand von General Electric.

JP Morgan gründete den Stahlkonzern U.S. Steel. Dieser war damals der weltweit grösste Stahlkonzern und zeitweise das grösste Unternehmen der Welt. Er ist derzeit der zweitgrösste Stahlproduzent der USA. JP Morgan Junior (1867–1943) sass im Vorstand von U.S. Steel.

JP Morgan war noch mit weiteren Grossunternehmen der damaligen Zeit verbunden und kontrollierte viele Eisenbahnunternehmen (Mehr dazu auf Wiki). Er war auch der Besitzer der untergegangenen Titanic.

Der deutsch-südafrikanische Geschäftsmann Ernest Oppenheimer gründete 1917 mit finanzieller Unterstützung der Bank der Morgan Familie das Bergbauunternehmen Anglo American. (Quelle: 1 und 2) Anglo American ist einer der grössten Bergbaukonzerne der Welt.

JP Morgan galt als einer der reichsten Männer der USA. (Quelle: 1 und 2) Sein Sohn JP Morgan Junior gehörte 1918 ebenfalls zu den reichsten Amerikanern. (Quelle)

JP Morgan traf Henri de Rothschild aus der berühmten Rothschild Familie. (Quelle)

Henry Sturgis Morgan und JP Morgan Junior waren im Vorstand des Versicherungsunternehmens Aetna. Das Unternehmen wurde von ihrem Vorfahren Joseph Morgan (1780–1847) gegründet. (Quelle) Heute ist es eines der grössten Krankenversicherungs-Unternehmen der USA.

Die Morgan Familie verkehrte im Jekyll Island Club. JP Morgan Junior war Präsident des Clubs. Der nicht mehr existierende Club bestand aus Millionären wie Rockefeller, Vanderbilt und Gould. 1910 fand ein geheimes Treffen im Club statt, bei dem die Gründung der US-amerikanischen Zentralbank FED geplant wurde. JP Morgan Junior war von 1914 bis 1919 im Beirat der New Yorker Abteilung der FED.

Die Morgans und ihre Bank waren 1930 Mitgründer der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), die ihren Sitz in der Schweiz hat. Die BIZ gilt als Zentralbank aller Zentralbanken und ist dementsprechend auch sehr mächtig. Im Zeitraum 1930 bis 1945 waren in der Führung der BIZ mehrere Deutsche mit besten Verbindungen zu Hitler und der Nazielite, darunter die Bankiers Kurt von Schröder und Hjalmar Schacht. Die BIZ war am Goldraub der Nazis beteiligt.

Die Bank der Morgan Familie war 1921 Mitgründer des Council on Foreign Relations (CFR). Die US-amerikanische Denkfabrik gilt als eine der einflussreichsten der Welt. Derzeit gehören die Banken JP Morgan Chase und Morgan Stanley noch immer zu den wichtigsten Förderern des CFR (Quelle).

Die Morgan Familie gehörte oder gehört noch immer zum Bohemian Club. (Quelle) Der Club besteht seit 1872 und ist Gegenstand von Verschwörungstheorien.

Die Morgan Familie verkehrte in elitären New Yorker Clubs, wie der Knickerbocker Club, der Union Club, der Union League Club und der New York Yacht Club. Dadurch werden sie viele Familien der New Yorker Elite gekannt haben. JP Morgan war 1891 Mitgründer des Metropolitan Club in New York und wurde dessen erster Präsident. Zu den Mitgründern gehörten auch Mitglieder der Familien Roosevelt, Vanderbilt und Lorillard.

Die Morgan Familie gehörte oder gehört noch immer zur Pilgrims Society. Die Gesellschaft besteht seit 1902 und fördert britisch-amerikanische Beziehungen. Die Pilgrims Society wird von der britischen Königsfamilie geführt.

Als die Morgans im Finanzwesen aktiv wurden, unterhielten sie von Anfang an engen Kontakt nach Grossbritannien. Ihre Bank war ursprünglich eine Londoner Bank. Sie wurde 1851 von George Peabody in London als „George Peabody & Co.“ gegründet. Der US-amerikanische Bankier Peabody war in London sesshaft geworden. London war damals noch das Finanzzentrum der Welt. Peabody wurde zum führenden Bankier für britisch-amerikanische Geschäfte und war sehr angesehen im Londoner Bankenviertel. 1854 trat Junius Spencer Morgan der Bank bei. 1864 ging Peabody in den Ruhestand und Morgan übernahm die Bank, die er dann in „JS Morgan & Co.“ umbenannte. Daraufhin wurde die US-amerikanische Bankiersfamilie Drexel der wichtigste Partner von Morgan. Sie führten die Bank bis 1895 gemeinsam. Die Drexel Familie heiratete dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den britischen Adel.

Nach Beginn des 20. Jahrhunderts war der Brite Edward Grenfell ein enger Geschäftspartner der Morgans. Zusammen gründeten sie in London „Morgan Grenfell“, die zu einer der führenden britischen Investmentbanken aufstieg. In den 90er-Jahren wurde sie von der Deutschen Bank übernommen. Edward Grenfell war 35 Jahre lang Direktor der Bank of England (britische Zentralbank) und wurde zum Baron geadelt. Sein Vater Henry Grenfell war Gouverneur der Bank of England. Die Grenfell Familie brachte Politiker, Militärs und Geschäftsleute hervor. Die Familie heiratete in den britischen Adel. Zur Führung der Bank Morgan Grenfell gehörte die Bankiersfamilie Smith, eine der wichtigsten und ältesten Familien der britischen Finanzelite.

John Pierpont „Jack“ Morgan Jr. (1867–1943) wurde von der Gilde der Goldschmiede geehrt. (Quelle) Die Gilde der Goldschmiede (Worshipful Company of Goldsmiths) wurde 1327 gegründet und gehört zu den sogenannten Livery Companies. Diese Händlergilden aus der City of London (Londoner Bankenviertel) entstanden im 14. Jahrhundert und bestehen bis heute.

John Adams Morgan (*1930) gründete 1982 ein eigenes kleines Finanzunternehmen. 2002 schloss sich Morgan mit Fred Joseph zusammen und sein Unternehmen wurde in „Morgan Joseph“ umbenannt. Heute firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Morgan Joseph TriArtisan Group“. Fred Joseph war CEO von Drexel Burnham Lambert, die eine der weltweit grössten Investmentbanken war.

Erwähnenswerte Heiraten

Die Morgans sind über Heiraten mit einflussreichen Kolonialfamilien verbunden, also mit jenen Familien, die schon vor der Gründung der USA zur Elite der 13 Kolonien gehörten.

Henry Sturgis Morgan (1900–1982), der Gründer der Investmentbank Morgan Stanley, heiratete in die Kolonialfamilie Adams. Die Adams Familie gehörte zu den Gründervätern der USA und brachte zwei US-Präsidenten hervor (John Adams und John Quincy Adams). (Quelle: 1 und 2) Aus dieser Ehe ging der Sohn Henry Sturgis Morgan Jr. (1924–2011) hervor, ein Konteradmiral. Er heiratete eine Schwester des bekannten Senators John McCain. (Quelle: 1 und 2) McCain war Kandidat der Republikaner für die Präsidentschaftswahl 2008, bei der er Barack Obama unterlag.

Zwei Kinder von Mary Lyman Morgan (1844–1919) heirateten in den britischen Adel. Ihre Tochter Mary (1874–1961) heiratete einen Vizegrafen aus der Hartcourt Familie. Die Nachkommen aus dieser Ehe heirateten unter anderem in die Adelsfamilien Baring, Grosvenor und Elliot-Murray-Kynynmound. Mary Lyman Morgans Sohn Walter (1872–1929) heiratete in die Adelsfamilie Cavendish-Bentinck. (Quelle) Walters Frau kam mütterlicherseits aus der Kolonialfamilie Livingston. (Quelle) Die Livingstons gehörten zu den Gründervätern der USA und stammten ursprünglich aus dem schottischen Adel.

Louisa Pierpont Morgan (1866–1946), eine Tochter von JP Morgan, heiratete Herbert Livingston Satterlee. Durch seine Grossmutter väterlicherseits war Herbert ebenfalls ein Nachkomme der Kolonialfamilie Livingston. Er war stellvertretender Marineminister der USA und Präsident des Union League Club, ein elitärer New Yorker Club. (Quelle)

Juliet Pierpont Morgan (1870–1952), eine Tochter von JP Morgan, heiratete William Pierson Hamilton. Dieser war ein Ururenkel von Alexander Hamilton, der einer der wichtigsten Gründerväter der USA war. (Quelle) Alexander Hamilton gründete die erste Zentralbank der USA und gilt allgemein als der Begründer des nationalen Finanzsystems der USA. Er stammte aus dem schottischen Hamilton Clan, eine der mächtigsten britischen Adelsfamilien. Durch die Heirat von Juliet und William entstand der Familienzweig Morgan Hamilton.

Helen Morgan Hamilton (1896–1985) heiratete in zweiter Ehe Warren Randolph Burgess, der US-Botschafter bei der NATO war. Er arbeitete für die US-Zentralbank FED und gehörte zur Führung der Citibank, eine der grössten US-Banken. Er war Präsident der „American Bankers Association“, eine der einflussreichsten Finanz-Lobbyorganisationen der USA. (Quelle)

Pierpont Morgan Hamilton (1898–1982) war Offizier des US-Militärs. Seine Frau Marie war eine Tochter des Bankiers Clinton Ledyard Blair und eine Urenkelin des Eisenbahnindustriellen John Insley Blair, der zu den reichsten Amerikanern des 19. Jahrhunderts gehörte. (Quelle)

Die Ehefrau von Jasper Morgan (1900–1964) hatte zuvor eine Ehe mit Cornelius Vanderbilt IV. geführt. (Quelle) Die Vanderbilt Familie war eine der reichsten Familien des 19. Jahrhunderts. Sie stammen aus einer niederländischen Kolonialfamilie.

JP Morgan Junior (1867–1943) war ein Onkel von Harry Crosby. Zu Harrys Vorfahren gehörten die niederländischen Kolonialfamilien Van Rensselaer und Schuyler. (Quelle)

Die Morgans sind selbst Nachkommen von alten Kolonialfamilien. Über JP Morgans Mutter Juliet Pierpont (1816–1884) sind sie Nachfahren von Thomas Hooker (1586–1647). Hooker war ein puritanischer Kolonialführer, der die englische Kolonie Connecticut in Nordamerika gründete. Zu Hookers Nachfahren gehörten unter anderem der Vizepräsident Aaron Burr, der US-Präsident William Howard Taft (Mitglied bei Skull and Bones) und William Huntington Russell (der Gründer von Skull and Bones). (Quelle)

Frances Tracy Morgan (1897–1989) war die Grossmutter des Architekten Peter Pennoyer (*1957). Peters Urgrossvater Hendon Chubb war Gründungspartner des Versicherungskonzerns Chubb. Peters Frau kommt aus der Ridder Familie, die im 20. Jahrhundert einflussreiche Zeitungsverleger waren. Sie gründeten das Zeitungsunternehmen Knight Ridder. (Quelle: 1 und 2) Peters Schwester heiratete John Auchincloss, der mütterlicherseits ein Nachkomme der Vanderbilt Familie ist. Johns Vater Louis Auchincloss schrieb Bücher, in denen es um die alten Familien der US-amerikanischen Elite geht. (Quelle)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.