Roosevelt Familie

Die Roosevelt Familie ist vor allem für die beiden US-Präsidenten Theodore Roosevelt und Franklin Roosevelt bekannt, die beide Freimaurer waren. Fast ein Drittel aller US-Präsidenten waren Freimaurer (Quelle). Die Roosevelt Familie gehörte aber schon vor der Gründung der USA zur Elite der 13 Kolonien an der Ostküste.

Der Stammvater der Familie ist der Niederländer Claes van Rosenvelt, der im 17. Jahrhundert lebte. Er emigrierte in die niederländische Kolonie New Netherland (das heutige New York). Die Niederlande waren im 17. Jahrhundert eine führende Kolonialmacht (Goldenes Zeitalter). 1667 wurde die Kolonie New Netherland von den Engländern übernommen, die sie in New York umbenannten. Die niederländischen Kolonialherren wurden aber nicht entmachtet, sondern führten ab da gemeinsam mit den englischen Kolonialfamilien die Kolonie.

Claes Sohn Nicholas (1658-1742) änderte seinen Familiennamen zu Roosevelt. Er wurde politisch aktiv und fand Anschluss an die politische Elite der Kolonie. Seither brachte die Familie viele Politiker und Geschäftsleute hervor oder besetzte leitende Positionen beim Militär und Geheimdienst. Eine Liste aller wichtigen Roosevelts findet man im englischen Wiki. Die Familie heiratete in mehrere alte Kolonialfamilien.

Freimaurerei

Mindestens sieben Mitglieder der Familie waren Freimaurer.

Theodore Roosevelt

Theodore Roosevelt (1858-1919) war von 1901 bis 1909 Präsident der USA. Er wurde im Jahr 1900 in die New Yorker Freimaurerloge Matinecocke Lodge aufgenommen, also ein Jahr bevor er Präsident wurde (Quelle). Er war Mitglied der „Lodge of King Solomon’s Temple No. 3464“, eine Freimaurerloge in England (Quelle). Weitere bemerkenswerte Mitglieder der Loge waren:

  • Prinz Arthur, der Herzog von Connaught, aus dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha. Er war der Grossmeister der Loge. Er war ein Sohn der britischen Queen Victoria. Er war von 1901 bis 1939 Grossmeister der englischen Freimaurer (Quelle). Er war von 1878 bis 1942 Grossmeister der irischen Tempelritter und führte somit über 60 Jahre lang den Templerorden Irlands (Quelle). 
  • William Howard Taft. Er wurde nach Theodore Roosevelt US-Präsident.
  • Der dänische König Friedrich VIII. aus dem Haus Glücksburg. Er war Grossmeister der dänischen Freimaurer.
  • Der schwedische König Gustav V. aus dem Haus Bernadotte.

(Quelle)

  • Der dänische König Christian X. aus dem Haus Glücksburg. Er war Grossmeister der dänischen Freimaurer (Quelle).

(Quelle)

  • Der preussische Prinz Friedrich Leopold aus dem Haus Hohenzollern. Er war ein hochrangiger Freimaurer in Deutschland.

(Quelle)

Theodore Roosevelt war Ehrenmitglied der Freimaurerloge „Rienzi“ in Rom (Quelle). Über die Loge hatte Theodore demnach Kontakt zu den italienischen Freimaurern.

Die Rienzi-Loge wurde 1881 vom Italiener Giuseppe Petroni (1812-1888) gegründet, der auch der erste Grossmeister der Loge wurde (Quelle). Petroni war Hochgrad-Freimaurer und erreichte den 33. Grad, den höchsten Freimaurergrad (Quelle: Seite 3). Von 1880 bis 1885 war er Grossmeister der italienischen Freimaurer (Quelle). Petroni hatte Kontakt zu Giuseppe Mazzini und Giuseppe Garibaldi, beides hochrangige italienische Freimaurer. Die drei Giuseppes gehörten zu einem revolutionären Kreis, der die Einigung der italienischen Provinzen zu einem Staat plante, was 1861 auch umgesetzt wurde. Daraufhin wurde das Haus Savoyen zur Königsfamilie Italiens und profitierte somit von der freimaurergeführten Revolution. Giuseppe Garibaldi war einer der wichtigsten Akteure der italienischen Einigungsbewegung und einer der obersten Freimaurer Italiens (mehr dazu im Beitrag zur Garibaldi Familie). James Roosevelt I. (1828-1900) lernte Garibaldi persönlich kennen (Quelle: Seite 5).

Franklin Delano Roosevelt

Franklin Delano Roosevelt (1882-1945) war von 1933 bis zu seinem Tod 1945 US-Präsident. Er wurde 1911 in die Holland Lodge No. 8 aufgenommen (Quelle). Die Loge besteht seit 1787 und gilt als eine der führenden Freimaurerlogen der USA. Die Loge wurde von niederländischen Kolonialfamilien gegründet. Die Roosevelts sind wie gesagt selbst eine niederländische Kolonialfamilie. Bemerkenswerte Mitglieder der Holland Lodge waren John Jacob Astor und Edward Henry Harriman (zwei der reichsten Amerikaner des 19. Jahrhunderts) sowie elf Mitglieder der Livingston Familie (gehörte zu den Gründervätern der USA). (Quelle: 1 und 2)

Franklin Roosevelts Freimaurer-Karriere:

  • Er erreichte 1929 den 32. Grad, den zweithöchsten Grad der herkömmlichen Freimaurerei.
  • Er war Ehrenmitglied in mehreren Freimaurerlogen, darunter in der „Architect’s Lodge Nr. 519“ in New York, in der auch seine drei Söhne Mitglied wurden.
  • Er wurde 1934 zum Ehrengrossmeister des DeMolay Ordens (DeMolay International) ernannt, ein mit der Freimaurerei verbundener Jugendorden. Der Orden nimmt Freimaurersöhne und nahe Verwandte von Freimaurern und deren Freunde im Alter von 16 bis 21 Jahren auf (Quelle). Daher kann man davon ausgehen, dass der DeMolay Orden Jugendliche auf ihre spätere Freimaurerkarriere vorbereitet. Der Orden ist nach dem Templerorden-Grossmeister Jacques de Molay benannt. Übrigens wurde US-Präsident Bill Clinton mit 15 oder 16 Jahren Mitglied des DeMolay Ordens (Quelle).
  • 1931 wurde er zum Propheten des „Mystic Order of Veiled Prophets of the Enchanted Realm“ ernannt, ein Freimaurerorden.
  • Er war Mitglied des „Ancient Arabic Order of the Nobles of the Mystic Shrine“ und des „Tall Cedars of Lebanon in Warwick“, ebenfalls Freimaurerorden.

(Quelle)

Die Brüder Elliott, James und Franklin Delano Roosevelt Jr.

Die drei Roosevelt Brüder waren die Söhne von US-Präsident Franklin Delano Roosevelt und waren Freimaurer.

Franklin Roosevelt Jr. (1914-1988) war Anwalt, Politiker und Geschäftsmann. Er war für den italienischen Automobilkonzern Fiat (Agnelli Familie) in den USA tätig. Er war mit US-Präsident Kennedy befreundet und kannte den britischen Premierminister Winston Churchill persönlich, der übrigens ebenfalls Freimaurer war. Franklin Roosevelt Jr. war Mitglied der „Architect’s Lodge Nr. 519“, eine Loge in New York. (Quelle) Er heiratete in die Du Pont Familie, die schon seit über 100 Jahren zu den reichsten Familien der USA gehört. Seine dritte Ehefrau kam aus den jüdischen Bankiersfamilien Warburg und Schiff und war zuvor mit dem jüdischen Unternehmer Robert Sarnoff verheiratet gewesen. (Quelle)

Sein Bruder James Roosevelt II. (1907-1991) war ebenfalls Geschäftsmann und Politiker. Die beiden Brüder wurden 1935 von ihrem Vater Franklin Delano Roosevelt in die Freimaurerei aufgenommen (Quelle).

Der dritte Bruder Elliott Roosevelt (1910-1990) war Kriegsoffizier der US-Luftstreitkräfte. Als Luftfahrtbeamter war er in zwei Korruptionsskandale verwickelt. Beim zweiten Skandal war er die Hauptfigur, die sich hat bestechen lassen. Er arbeitete für den Medienkonzern der Hearst Familie. Er war wie seine beiden Brüder Mitglied der „Architect’s Lodge Nr. 519“ in New York. (Quelle)

Weitere Freimaurer

Das erste Familienmitglied, das den Freimaurern beitrat, war Nicholas Roosevelt (1767-1854). Theodore Roosevelt Junior (1887-1944), der Sohn des US-Präsidenten Theodore Roosevelt, war ebenfalls Freimaurer. (Quelle)

Elitäre Gesellschaften

US-Präsident Theodore Roosevelt war Ehrenmitglied des Bohemian Club (Quelle). Der Club besteht seit 1872 und ist Gegenstand von Verschwörungstheorien.

Die Roosevelt Familie gehörte oder gehört noch immer zu den Sons of the American Revolution. Die Elitegesellschaft besteht seit 1876. 16 US-Präsidenten waren Mitglied sowie mehrere elitäre Familien, darunter Rockefeller, Lee, Vanderbilt und Hearst. Mehrere Mitglieder waren Freimaurer.

Die US-Präsidenten Theodore und Franklin Roosevelt waren Ehrenmitglieder der Society of the Cincinnati (Quelle: 1 und 2). Die Elitegesellschaft besteht seit 1783 und wurde von führenden Köpfen der Amerikanischen Revolution gegründet. Sie ist eng mit den Sons of the American Revolution verbunden.

Franklin Roosevelts Ehefrau war Eleanor Roosevelt (1884-1962). Sie kam väterlicherseits ebenfalls aus der Roosevelt Familie und mütterlicherseits aus der schottischen Kolonialfamilie Livingston. Sie gilt neben Hillary Clinton als eine der einflussreichsten Frauen in der US-Politik des 20. Jahrhunderts. Eleanor war Mitglied der Pilgrims Society (Quelle: 1 und 2). Die Gesellschaft fördert seit über 100 Jahren britisch-amerikanische Beziehungen und wird von der britischen Königsfamilie geführt. Übrigens brachte das britische Königshaus in den letzten 200 Jahren mehrere hochrangige Freimaurer hervor (Quelle). Mitglieder der Roosevelt Familie sollen auch nach dem Jahr 2000 zur Pilgrims Society gehört haben (Quelle: 1 und 2). Eleanor Roosevelt kannte David Rockefeller (Foto).

Weitere bemerkenswerte Roosevelts der letzten 100 Jahren

Der CIA-Offizier Kermit Roosevelt Jr. (1916-2000) beteiligte sich am Sturz der Regierung des iranischen Premierministers Mohammad Mosaddegh. Roosevelt war damals der oberste CIA-Offizier im Iran. Anfangs unterstützte die CIA den Putsch gegen Mosaddegh, aber nachdem er zu scheitern drohte, sagte sie ihn ab. Die CIA-Zentrale schrieb Roosevelt, dass alle Aktionen gegen Mossadegh eingestellt werden sollten. Doch Roosevelt sagte: „Wir sind hier noch nicht fertig“. Einen Tag darauf wurde Premierminister Mosaddegh gestürzt. (Quelle)

Archibald Bulloch Roosevelt Jr. (1918-1990) war ein führender CIA-Offizier im Nahen Osten. Er lernte über 20 Sprachen. Er war Direktor für internationale Beziehungen der Chase Manhattan Bank (Rockefeller Familie). (Quelle)

Theodore Roosevelt III. (1914-2001) arbeitete fünf Jahre für den Chemiekonzern DuPont (Quelle). Sein Sohn Theodore Roosevelt IV. (*1942) ist Manager bei Barclays, eine der ältesten Grossbanken der Welt. Davor besetzte er führende Positionen bei Lehman Brothers, die zu den grössten Investmentbanken der Welt gehörte und inzwischen Teil von Barclays ist. Er ist Mitglied des Council on Foreign Relations, eine der mächtigsten Denkfabriken der Welt. Er ist auch Mitglied des Economic Club of New York. (Quelle) Der Club lädt erlesene Gäste zum Essen ein, um über Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Bemerkenswerte Besucher waren unter anderem Rockefeller, Botín, Agnelli, Harriman, Bush, Jeff Bezos und Bill Gates.

Theodore Roosevelt IV. traf folgende Personen:

  • Der Multimilliardär Michael Bloomberg und der Schweizer Milliardär Hansjorg Wyss sowie David Rockefeller Junior (Foto).
  • Der Milliardär Ted Turner, Gründer des Fernsehsenders CNN (Foto).
  • Herbert Fisk Johnson III., seine Familie ist eine der reichsten der USA (Foto).

Sein Sohn Theodore Roosevelt V. (circa 1976 geboren) ist als Fondsmanager tätig. Er arbeitete wie sein Vater für Barclays und Lehman Brothers. Er wurde zum Senior Vizepräsidenten der beiden Grossbanken. Er war Geschäftsführer des Finanzunternehmens GoldenTree Asset Management, das derzeit über 40 Milliarden US-Dollar verwaltet. (Quelle)

Cornelius Van Schaack Roosevelt III. (1915-1991) arbeitete für die CIA und für das Bergbauunternehmen Asarco (wurde von der Rockefeller Familie mitgegründet) (Quelle)

Finanzwesen

Die Roosevelt Familie war auch am Aufbau der US-amerikanischen Finanzindustrie beteiligt. James Jacobus Roosevelt (1759-1840) gründete 1797 „Roosevelt & Son“, eine der frühen Wall Street Banken. Sie war bis 1934 in Betrieb. Die Familie war auch mit der Chemical Bank verbunden, eine der grössten US-Banken des 20. Jahrhunderts.

Chemical Bank

1823 gründeten ein paar Geschäftsleute ein Chemieunternehmen in New York. 1844 wurde es in eine Bank umgewandelt und bekam den Namen „Chemical Bank of New York“. Cornelius Roosevelt (1794-1871) war einer der Mitgründer und ersten Direktoren der Bank. Er war einer der reichsten New Yorker. (Quelle: 1 und 2)

Sein Sohn James Alfred Roosevelt (1825-1898) war Vizepräsident der Chemical Bank und besetzte leitende Positionen bei diversen Unternehmen. Er arbeitete für die Familienbank Roosevelt & Son, die von seinem Grossvater gegründet wurde. James war in mehreren elitären New Yorker Clubs vertreten, darunter der Knickerbocker Club und der New York Yacht Club. (Quelle) Zusammen mit Morgan, Vanderbilt, Lorillard und weiteren Mitgliedern der US-Elite gründete er 1891 den Metropolitan Club, ein elitärer New Yorker Club, der bis heute besteht (Quelle).

Sein Sohn William Emlen Roosevelt (1857-1930) war Präsident von Roosevelt & Son. Er war unter anderem Direktor der Chemical Bank und der Astor National Bank. Er war Mitglied des Metropolitan Clubs, zu dessen Gründern wie gesagt sein Vater gehörte. Er war auch Mitglied der Sons of the American Revolution. (Quelle)

Sein Sohn George Emlen Roosevelt (1887-1963) arbeitete ebenfalls für die Familienbank Roosevelt & Son und war ein bedeutender Finanzier der Eisenbahnindustrie in den USA. Er war im Vorstand der Chemical Bank und der Guarantee Trust Company (Morgan Familie). (Quelle) Somit war die Roosevelt Familie noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit der Chemical Bank verbunden. Die Chemical Bank entwickelte sich im 20. Jahrhundert zu einer der grössten Banken der USA. 1970 war sie die zehntgrösste Bank der Welt (Quelle). 1996 erwarb sie die Chase Manhattan Bank (Rockefeller Familie) und nahm ihren Namen an. Der CIA-Offizier Archibald Bulloch Roosevelt Jr. (1918-1990) war zudem Direktor für internationale Beziehungen der Chase Manhattan Bank (Quelle).

Im Jahr 2000 fusionierte sie mit J.P. Morgan & Co. (Morgan Familie) und es entstand JPMorgan Chase, die heute die grösste Bank der USA ist.

The Bank of New York

Der Geschäftsmann Isaac Roosevelt (1726-1794) besass Zuckerraffinerien in New York. Er unterstützte die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung und gehörte zum New Yorker Provinzkongress, eine provisorische Regierung von New York, die von den Revolutionsführern gegründet wurde. Im Kongress waren die niederländischen Kolonialfamilien Van Rensselaer, Van Cortland, Schuyler und Beekman vertreten. Diese gehörten im 17. Jahrhundert zu den führenden Familien der niederländischen Kolonie New Netherland (das heutige New York) und hatten schon damals Kontakt zu den Roosevelts. Im New Yorker Provinzkongress war auch die schottische Kolonialfamilie Livingston vertreten, die zu den Gründervätern der USA gehörte.

Isaac Roosevelt gründete 1784 zusammen mit Alexander Hamilton die Bank of New York, die älteste noch existente Bank der USA. Alexander Hamilton war einer der Gründerväter der USA. Er gründete die erste US-Zentralbank und gilt allgemein als Gründer des Finanzsystems der USA. Hamilton war über seine Ehe mit mehreren niederländischen Kolonialfamilien verbunden.

Isaac Roosevelt war der zweite Präsident der Bank of New York. Er gehörte zu den ersten Direktoren der Bank. Unter diesen war auch ein John Vanderbilt, zu dem ich aber keine Infos fand. (Quelle) Vielleicht stammte er aus der Vanderbilt Familie, die später im 19. Jahrhundert zu den reichsten Amerikanern aufstieg und mit der Roosevelt Familie verkehrte. Die Vanderbilts sind ebenfalls eine niederländische Kolonialfamilie aus dem 17. Jahrhundert.

2007 fusionierte die Bank of New York mit der Bank der Mellon Familie zu „The Bank of New York Mellon“. Im März 2021 war sie die neuntgrösste Bank der USA (Quelle). Sie ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt und verwaltet derzeit über 2 Billionen US-Dollar. Sie war in den letzten Jahren die grösste Depotbank der Welt und verwahrt ein Vermögen von über 40 Billionen US-Dollar. (Quelle)

Erwähnenswerte Heiraten

Heiraten mit Kolonialfamilien

Da das heutige New York ursprünglich eine niederländische Kolonie war, kamen viele der dort politisch aktiven Personen aus wohlhabenden niederländischen Kolonialfamilien. Die wichtigsten wären wohl Van Rensselaer, Stuyvesant, Schuyler, Van Cortland und eben die Roosevelt Familie.

Johannes Roosevelts (1751-1820) Frau kam väterlicherseits aus der Schuyler Familie und mütterlicherseits aus der Van Rensselaer Familie (Quelle: 1 und 2). Die Van Rensselaer Familie war massgeblich an der Gründung der Kolonie New Netherland beteiligt.

James Jacobus Roosevelt (1759-1840) heiratete in die niederländische Kolonialfamilie Van Schaack (Quelle). Die Van Schaack Familie war mit den Schuylers verwandt. Sie war zudem mit den Kolonialfamilien Livingston, Jay und Morris verbunden, die zu den Gründervätern der USA gehörten.

Die Ehefrau von Elliott Bulloch Roosevelts (1860-1894) kam mütterlicherseits aus der Kolonialfamilie Livingston (Quelle), die zu den Gründervätern der USA gehörte und aus dem schottischen Livingstone Clan stammt.

Emlen Roosevelt (1857-1930) heiratete in die Kean Familie, die mehrere bedeutende US-Politiker hervorbrachte (Quelle). Der Stammvater der Keans war John Kean (1756-1795), der in die schottische Kolonialfamilie Livingston heiratete.

James Roosevelt II. (1907-1991) heiratete Betsey Cushing, die später in die Whitney Familie heiratete (Quelle). Die Whitneys sind Nachfahren der Pilgerväter. Quentin Roosevelts (1897-1918) Verlobte kam väterlicherseits aus der Whitney Familie und mütterlicherseits aus der Vanderbilt Familie (Quelle). Die Vanderbilts sind ebenfalls eine niederländische Kolonialfamilie aus dem 17. Jahrhundert und waren im 19. Jahrhundert eine der reichsten Familien der Welt.

Der Ehemann von Corinne Roosevelt (1861-1933) kam mütterlicherseits aus der schottischen Kolonialfamilie Monroe. (Quelle) James Monroe war US-Präsident und einer der Gründerväter der USA. Er war Freimaurer (Quelle). Seine Familie stammt aus dem schottischen Munro Clan (Quelle).

Margreta Roosevelt (1709-1776) und Mary Roosevelt (1789-1837) sowie weitere Verwandte der Familie heirateten in die De Peyster Familie (Quelle). Die hugenottische De Peyster Familie gehörte zu den führenden Familien der Kolonie. Sie waren erst von Frankreich in die Niederlande geflüchtet (die Hugenotten wurden damals in Frankreich verfolgt) und emigrierten dann Ende des 17. Jahrhunderts nach Nordamerika.

Elbert Roosevelts (1767-1857) Frau kam mütterlicherseits aus der Kolonialfamilie Goelet (Quelle). Die Goelets waren ebenfalls Hugenotten, die in die Niederlande flüchteten und dann Ende des 17. Jahrhunderts nach Nordamerika emigrierten. Die Goelet Familie heiratete in die Familien Livingston und Gerry, die zu den Gründervätern gehörten.

Julian Roosevelts (1924-1986) erste Ehefrau war eine Nachfahrin von William Bradford. (Quelle) Bradford war einer der Pilgerväter und Mitgründer der englischen Plymouth-Kolonie .

Weitere erwähnenswerte Heiraten:

  • Franklin Delano Roosevelt Jr. (1914-1988) heiratete in erster Ehe in die Du Pont Familie, die schon seit über 100 Jahren zu den reichsten Familien der USA gehört. Seine dritte Ehefrau stammte aus den Bankiersfamilien Warburg und Schiff. (Quelle)
  • James Roosevelt Roosevelt (1854-1927) heiratete in die Astor Familie, die im 19. Jahrhundert eine der reichsten Familien der USA war (Quelle).
  • Frederick Roosevelt Scovel (1880-1930) heiratete eine Enkelin des US-Präsidenten Ulysses Grant (Quelle).
  • Susan Roosevelt heiratete 1975 William Floyd Weld, der in den 90er Jahren Gouverneur des US-Bundesstaates Massachusetts war (Quelle).
  • Granville Roland Fortescue Roosevelt (1875-1952) heiratete eine Nichte des schottischen Einwanderers Alexander Graham Bell (Quelle). Bell brachte das Telefon auf den Markt. Er gründete gemeinsam mit William Hathaway Forbes und Gardiner Greene Hubbard (aus der Kolonialfamilie Gardiner) die Bell Telephone Company, das erste Telefonunternehmen. Aus diesem entwickelte sich die heutige AT&T, der weltweit grösste Telekommunikationskonzern. Eine Tochter von Granville Roland Fortescue Roosevelt heiratete in die Reynolds Familie (Quelle). Die Reynolds Familie kontrollierte früher eines der grössten Tabakunternehmen und einen der grössten Aluminiumproduzenten.
  • Christopher du Pont Roosevelt (*1941) heiratete in die Havemeyer Familie, die früher das grösste Zuckerunternehmen der USA kontrollierte (Quelle). Die Havemeyers heirateten auch in die niederländischen Kolonialfamilien Vanderbilt und Frelinghuysen.
  • James Roosevelt I. (1828-1900) heiratete die Tochter des Kaufmanns Warren Delano Jr., der im chinesischen Opiumhandel tätig war (Quelle).
  • Elfrida Roosevelt (1883-1963) heiratete einen britischen Baron (Quelle: 1 und 2).

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

Ich blogge nun seit mehr als vier Jahren. Mein Ziel ist es, irgendwann von meinem Blog leben zu können (ich bin noch jünger als 30). Werbung auf meinem Blog möchte ich nicht, daher wäre ich auf Spenden angewiesen. Klicke hier, wenn du mich unterstützen möchtest.