Crown Familie

Der US-Amerikaner Henry Crown (1896-1990) wurde als Sohn litauisch-jüdischer Einwanderer geboren. Er und seine Brüder gründeten 1919 ein eigenes Unternehmen. Es entwickelte sich zu einem führenden Baustoffunternehmen. 1959 fusionierte es mit dem US-amerikanischen Mischkonzern General Dynamics. Ab da war Henry Crown Grossaktionär von General Dynamics. Seit Ende der 1960er Jahren besass er über 20 Prozent des Unternehmens (Quelle). Er trat der Konzernführung bei. Sein Sohn Lester Crown (*1925) wurde später Vizepräsident von General Dynamics (Quelle). Lesters Sohn James Crown (*1953) ist seit 1987 Direktor bei General Dynamics (Quelle).

General Dynamics wurde 1899 gegründet und entwickelte sich rasch zu einem führenden Rüstungskonzern. 2020 war er nach Umsatz der drittgrösste Rüstungskonzern der Welt. Der Mischkonzern macht Dreiviertel seines Umsatzes im Rüstungssektor. Die Crown Familie ist noch immer an General Dynamics beteiligt. 2020 wurde das Vermögen der Familie auf 10,2 Milliarden US-Dollar geschätzt (Quelle).

Derzeit ist Phebe Novakovic Vorsitzende und CEO von General Dynamics. Sie wird daher James Crown kennen. Sie arbeitete zuvor für die CIA und das US-Verteidigungsministerium.

1955 gründete General Dynamics eine Geschäftssparte, die sich auf die Forschung von Rüstungs- und Nukleartechnologien konzentrierte. Daraus entwickelte sich der heutige Rüstungskonzern General Atomics. Seit 1986 wird General Atomics von der Blue Familie kontrolliert. (Quelle) Die Blue Familie sind Milliardäre (Quelle). General Atomics ist einer der weltweit führenden Hersteller von Militärdrohnen. Das Unternehmen ist eng mit dem US-Verteidigungsministerium und der CIA verbunden.

Die Crown Familie war einer der grössten Spender von Präsident Obamas Wahlkampf.

Lester Crown kennt Mercedes Bass (Foto). Sie heiratete in die US-amerikanische Milliardärsfamilie Bass.

Die Crown Familie besitzt zusammen mit der amerikanisch-jüdischen Milliardärsfamilie Speyer das Rockefeller Center, ein New Yorker Gebäudekomplex. Jerry Speyer war ein Bekannter des verstorbenen David Rockefeller.

Henry Crown (1896-1990) beteiligte sich auch an Banken und Unternehmen aus verschiedensten Geschäftsbereichen: Öl, Gas, Baustoffe, Elektronik, Hotels, Versicherungen, Einzelhandel, Eisenbahnen und Schiffbau. Er war auch als Immobilienunternehmer aktiv. Von 1951 bis 1961 war er Eigentümer des Empire State Building. Zur Zeit seines Todes gehörte er mit einem Vermögen von 2 Milliarden US-Dollar zu den reichsten Amerikanern (damals gab es noch wenige Milliardäre). (Quelle) Sein Sohn Lester war Vorstandsmitglied und bedeutender Aktionär mehrerer grösserer Unternehmen.

Lester Crown gehört zum Aspen Institute, eine der einflussreichsten Denkfabriken der USA. Sein Sohn James ist derzeit Vorsitzender der Denkfabrik.

James Crown ist seit 2004 Direktor von JPMorgan Chase. Sie ist die grösste US-amerikanische Bank. Er war seit 1991 Direktor der Bank One, die eine der grössten Banken der USA war. Sie fusionierte 2004 mit JPMorgan Chase, worauf Crown Direktor bei dieser wurde. Er besetzte auch eine führende Position bei Salomons Brothers, die bis zu ihrem Verkauf eine der grössten Investmentbanken der Welt war. (Quelle)

Susan Crown ist derzeit im Vorstand von Northern Trust. Der US-amerikanische Finanzkonzern verwaltet über eine Billion US-Dollar. Susan wird über den Vorstand David Smith Jr. kennen. Er kommt aus der Milliardärsfamilie Smith, die den Finanzkonzern gegründet hatte.

Susan Crown ist derzeit im Kuratorium der Brookings Institution. Die US-amerikanische Denkfabrik gilt als eine der mächtigsten der Welt. Zum Kuratorium gehören derzeit auch Mitglieder der Milliardärsfamilien Mittal (Indien), Desmerais (Kanada), Bass (USA), Knight (USA) und Doğan (Türkei). (stand 16.8.2021)

Lester Crown heiratete eine Tochter von Junius Myer Schine. Der jüdische Einwanderer wurde als Hotelunternehmer zum Millionär. Sein Sohn G. David Schine, der Schwager von Crown, kam durch die Army-McCarthy-Anhörungen zu Bekanntheit.

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: