Charles Stillman (1810-1875) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der im Silberbergbau und Baumwollhandel sowie im Immobiliengeschäft tätig war und eine erfolgreiche Transportfirma gründete. Er galt als einer der reichsten Amerikaner und war der Gründer der Stadt Brownsville in Texas. Er hatte viel in die National City Bank investiert, die später von seinem Sohn kontrolliert wurde. (Quelle)
1. Generation
Charles Sohn James Stillman (1850-1918) war ebenfalls einer der reichsten Amerikaner (Quelle). James war von 1891 bis 1909 Präsident und danach noch bis 1918 Vorsitzender der National City Bank. Diese entwickelte sich unter seiner Führung innerhalb von paar Jahren zur grössten Bank der USA. Heute trägt die Bank den Namen Citigroup und ist eine der grössten Banken der Welt. 2020 war sie die drittgrösste US-amerikanische Bank. Die National City Bank wurde 1812 gegründet. Der zweite Präsident der Bank war William Few, einer der Gründerväter der USA. Von Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts stand die Bank unter dem Einfluss der Winthrop Familie, eine der ältesten Familien der US-amerikanischen Elite.
James Stillman war geschäftlich und persönlich mit der Rockefeller Familie verbunden. Zwei seiner Töchter heirateten in die Rockefeller Familie.
Nach James Stillman war Frank Vanderlip zehn Jahre lang Präsident der National City Bank. Vanderlip nahm 1910 an einem geheimen Treffen im Jekyll Island Club teil, bei dem die Gründung der US-amerikanischen Zentralbank FED geplant wurde. 1913 wurde das Vorhaben umgesetzt und die FED ist seither die Zentralbank der USA. Der nicht mehr existierende Jekyll Island Club galt als einer der elitärsten Clubs der USA und bestand aus Millionären wie Rockefeller, Morgan und Vanderbilt. Am Geheimtreffen 1910 nahmen neben Vanderlip folgende Personen teil:
- Der Bankier Paul Warburg. Er kam aus der deutsch-jüdischen Bankiersfamilie Warburg und arbeitete mit weiteren Familienmitgliedern für die damals führende US-amerikanische Investmentbank Kuhn, Loeb & Co.
- Der Politiker Nelson Aldrich. Er war ein hochrangiger Freimaurer. Seine Tochter heiratete in die Rockefeller Familie.
- Der Bankier Henry Pomeroy Davison. Er war Partner der Bank der Morgan Familie. Sein Sohn Henry heiratete in die Stillman Familie. Sein Sohn Frederick war Personaldirektor der CIA und Mitglied bei Skull and Bones. Seine Tochter heiratete den Geschäftsmann Artemus Gates, der ebenfalls Mitglied bei Skull and Bones war.
2. Generation
Nach Frank Vanderlip wurde James Alexander Stillman (1873-1944) Vorsitzender der National City Bank. Seine beiden Schwestern heirateten in die Rockefeller Familie:
Isabel Stillman (1876-1935) heiratete Percy Avery Rockefeller.
Sarah Stillman (1872-1935) heiratete William Goodsell Rockefeller.
William und Percy Rockefeller waren Brüder.
3. Generation
Die drei Söhne von James Alexander Stillman arbeiteten für das US-Militär. Seine Tochter Anne Stillman (1902-1987) heiratete einen Sohn des Bankiers Henry Pomeroy Davison, der wie bereits erwähnt an der Gründung der US-Zentralbank beteiligt war.
Durch die beiden Heiraten in die Rockefeller Familie entstand der Familienzweig Stillman Rockefeller. James Stillman Rockefeller (1902-2004) war von 1952 bis 1967 Vorsitzender der National City Bank und war in den 50er Jahren auch Präsident der Bank. Somit stand die heutige Citigroup noch bis in die 60er Jahre unter dem Einfluss der Familien Stillman und Rockefeller. James arbeitete auch für die US-amerikanische Investmentbank Brown Bros. & Co., die von der Bankiersfamilie Brown kontrolliert wurde. Die Brown Familie gründete im Jahr 1800 die erste Investmentbank der USA (Alex. Brown & Sons). Ein Zweig der Brown Familie gehört bis heute zum britischen Adel. Im 20. Jahrhundert war die Brown Familie geschäftlich eng mit der Harriman Familie verbunden.
James Stillman Rockefeller heiratete eine Grossnichte von Andrew Carnegie, der zeitweise als der reichste Mann der Welt galt.
Chauncey Stillman (1907-1989) war im Vorstand des Bergbaukonzerns Freeport Company. Aus diesem entwickelte sich der heutige Bergbaukonzern Freeport-McMoRan, der 2020 der drittgrösste Kupferproduzent der Welt war. Chauncey Stillman war Mitglied der Pilgrims Society (Quelle: Seite 21). Die Gesellschaft fördert seit über 100 Jahren britisch-amerikanische Beziehungen und wird von der britischen Königsfamilie geführt.
John Sterling Stillman (1918-2010) war US-Marineoffizier, Anwalt und Politiker. Er war 1960 Kampagnenkoordinator von John F. Kennedy und arbeitete während dessen Präsidentschaft im Handelsministerium. (Quelle)
Avery Rockefeller (1903-1986), der mütterlicherseits aus der Stillman Familie kam, war Direktor der britischen Bank Schroders und kannte dadurch die Schröder Familie, eine der mächtigsten britischen Bankiersfamilien.
Isabel Stillman Rockefeller (1902-1980) heiratete Frederic W. Lincoln Jr., dessen Vater ein entfernter Cousin des US-Präsidenten Abraham Lincoln war.
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.