Murdoch Familie

Die Murdoch Familie gehört zu den mächtigsten und reichsten Medienunternehmern der Welt. Im Jahr 2022 wurde ihr Vermögen auf 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die Familie stammt von schottischen Presbyterianern ab, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Australien in die britische Kolonie Victoria ausgewandert waren. Der Australier Rupert Murdoch (*1931) studierte an einem College der elitären Oxford Universität in England. Er stieg zu einem der mächtigsten Medienbesitzer der Welt auf und wurde in den USA ansässig. Mitglieder der Murdoch Familie leben auch in Grossbritannien und Australien.

Die Murdoch Familie hält knapp 40 Prozent der Stimmrechte an der Fox Corporation, die mehrere US-amerikanische Fernsehsender besitzt, darunter Fox News, einer der meistgesehenen Sender der USA. Die Murdoch Familie besitzt auch 39 Prozent der Stimmrechte an der News Corp. (Stand: 2023) Die News Corp ist ein mächtiger Medienkonzern, der Leitmedien in den USA, Grossbritannien und Australien kontrolliert:

  • News Corp besitzt den US-amerikanischen Verlag Dow Jones, der unter anderem das Wall Street Journal herausgibt, eine der auflagenstärksten Zeitungen der USA.
  • News Corp besitzt die New York Post, ebenfalls eine der grössten Zeitungen der USA.
  • Die Tochterfirma News UK besitzt Zeitungen und Radiosender in Grossbritannien, darunter The TimesThe Sunday Times und The Sun, drei der wichtigsten britischen Zeitungen.
  • Die Tochterfirma News Corp Australia besitzt über 100 Zeitungen in Australien, darunter etwa die Hälfte der grossen Zeitungen des Landes. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Rupert Murdoch 57 Prozent des australischen Zeitungsmarktes nach Auflage kontrollierte (Quelle).
  • News Corp besitzt das US-amerikanische Unternehmen HarperCollins, einer der grössten Buchverlage der Welt.

Bis 2019 besass die Murdoch Familie 20th Century Studios, eines der grössten Filmunternehmen der Welt, das inzwischen zum Medienkonzern Walt Disney gehört. Die Murdoch Familie kontrollierte bis 2018 Sky Limited, den grössten europäischen Anbieter für Pay-TV. Seither gehört Sky zum US-amerikanischen Medienkonzern Comcast, der von der Milliardärsfamilie Roberts kontrolliert wird. Rupert Murdoch kennt den Comcast-Chef Brian Roberts (Foto).

Der italienische Wirtschaftsboss John Elkann aus der Milliardärsfamilie Agnelli war im Vorstand der News Corp und wird dadurch die Murdoch Familie kennengelernt haben. (Quelle) Über den Vorstand von 21st Century Fox lernten sie Delphine Arnault aus der französischen Milliardärsfamilie Arnault kennen. (Quelle)

Rupert Murdoch

Der in Australien geborene Rupert Murdoch (*1931) hat das Medienimperium aufgebaut und gründete die News Corp. Sein Vater Keith Murdoch (1885–1952) war Zeitungsbesitzer in Australien gewesen und hatte die Australian Associated Press gegründet, eine Nachrichtenagentur. Keith Murdoch wurde zum Ritter ernannt (Australien hat bis heute den britischen Monarchen als Staatsoberhaupt). Ruperts Mutter Elisabeth Murdoch (1909–2012), die älter als 100 Jahre wurde, engagierte sich als Philanthropin in Australien und erhielt dafür ebenfalls einen britischen Ritterorden.

Die Murdochs kennen die britische Königsfamilie. (Fotos: 1, 2, 3)

Rupert Murdoch steht dem ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair nahe. Blair war Taufpate von Murdochs Tochter Grace. (Quelle)

Rupert Murdoch kennt Tony Abbott, der im November 2023 in den Vorstand der Fox Corporation aufgenommen wurde. Tony Abbott war Premierminister von Australien. (Quelle)

Rupert Murdoch kennt über den Vorstand der News Corp José María Aznar, der von 1996 bis 2004 Ministerpräsident von Spanien war.

Rupert Murdoch kannte den verstorbenen Baron Jacob Rothschild und suchte Rat bei ihm. Jacob kam aus der berühmten Rothschild Familie und war einer der mächtigsten britischen Finanziers. (Quelle) Er war auf Murdochs vierter Hochzeit, die im Spencer House in London stattfand. (Quelle) Das Haus gehört der britischen Adelsfamilie Spencer, die es an Jacob Rothschild vermietete. 2023 veranstaltete Jacob ein Mittagessen zum 100. Geburtstag von Henry Kissinger, der als einer der mächtigsten Männer der USA galt. Rupert Murdoch war beim Mittagessen dabei. Zu den Gästen gehörten auch die ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair und John Major sowie die US-amerikanischen Milliardäre Stephen Schwarzman und Michael Bloomberg. (Quelle)

Rupert Murdoch kannte die verstorbenen Milliardäre Sumner Redstone und Samuel Irving Newhouse Jr. (Fotos: 1, 2) Deren Familien gehören zu den mächtigsten Medienunternehmern der USA. Rupert Murdoch lernte den italienischen Milliardär und Medienunternehmer Silvio Berlusconi kennen, der zudem auch Ministerpräsident von Italien war. (Foto)

Rupert Murdoch erhielt vom Papst den Gregoriusorden, die vierthöchste Auszeichnung des Vatikans. Der Orden wird denjenigen verliehen, welche die Interessen der Kirche und des Heiligen Stuhls gefördert haben. (Quelle)

Rupert Murdoch besuchte im Alter von 27 Jahren eine Freimaurergrossloge in Australien und wollte den Freimaurern beitreten. (Quelle)

Rupert Murdoch lud 2018 den saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman Al Saud zu einem persönlichen Essen auf seinem Anwesen ein. Der Prinz traf sich auf seiner Reise durch die USA auch mit den Milliardären Bill Gates, Jeff Bezos und Tim Cook. (Quelle)

Rupert Murdoch war im Vorstand des Cato Institut. (Quelle) Das Cato Institut gilt als eine der wichtigsten libertären Denkfabriken der USA. Der Multimilliardär Charles Koch war einer der Gründer des Cato Institut.

Rupert Murdoch ist derzeit im Aufsichtsgremium der Hoover Institution, eine der einflussreichsten konservativen Denkfabriken. Zum Aufsichtsgremium gehören mehrere Milliardäre. Mehr dazu im Beitrag zur Johnson Familie.

Rupert Murdoch besuchte den Bohemian Club. (Quelle: 1, 2) Der US-amerikanische Eliteclub besteht seit 1872 und ist Teil von Verschwörungstheorien.

Rupert Murdoch nahm mehrfach am Treffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) teil.

Rupert Murdoch kennt den Milliardär Leonard Lauder. (Foto) Er kannte Brooke Astor, die in die einflussreiche Astor Familie heiratete. (Foto)

Die Kinder von Rupert Murdoch

Rupert Murdoch und mehrere seiner Medien (z. B. Fox News) unterstützen die Republikanische Partei der USA. Sein Sohn James Murdoch (*1972) ist aber finanzieller Unterstützer der Demokratischen Partei. (Quelle)

James Murdoch besetzte führende Positionen beim Medienkonzern der Familie. Er war im Vorstand von GlaxoSmithKline. Das britische Unternehmen ist einer der grössten Pharmakonzerne der Welt. Seit 2017 ist James Murdoch im Vorstand des weltweit führenden Elektroautokonzerns Tesla. Dadurch kennt er den Multimilliardär Elon Musk. James Murdoch ist Mitglied des Council on Foreign Relations (Stand: 2023). Die US-amerikanische Denkfabrik gilt als eine der mächtigsten der Welt.

James Murdoch ist im Kuratorium der Dia Art Foundation, eine Kunststiftung in New York. Zum Kuratorium gehören auch SeoHyun Lee aus der südkoreanischen Milliardärsfamilie Lee und Isha Ambani aus der indischen Milliardärsfamilie Ambani. Vorsitzende des Kuratoriums ist Nathalie de Gunzburg. (Stand: 2023) Nathalies Ehemann kommt aus den Familien Günzburg und Bronfman.

James Murdoch war auf einer Hochzeit der Ambani Familie. Weitere Gäste der Hochzeit waren Hillary Clinton, John Kerry, Lakshmi Mittal, Arianna Huffington und Beyoncé. (Quelle: 1, 2)

Lachlan Murdoch (*1971) besetzt Schlüsselpositionen im Medienimperium der Familie.

Elisabeth Murdoch (*1968) heiratete in erster Ehe Elkin Kwesi Pianim, der für die Rothschild Bank arbeitete. (Quelle) In zweiter Ehe heiratete sie den PR-Manager Matthew Freud. Dieser kommt aus der britischen Freud Familie und der berühmte Sigmund Freud war sein Urgrossvater. Er ist mit britischen Politikern wie David Cameron und George Osborne befreundet. Matthews erste Ehefrau heiratete nach der Scheidung den Bruder von Prinzessin Diana aus der Adelsfamilie Spencer. (Quelle) Matthews Vater Clement Freud war möglicherweise Teil eines einflussreichen Pädophilenrings (mehr dazu im Beitrag zur organisierten Pädokriminalität im Vereinigten Königreich).

Elisabeth Murdoch und Matthew Freud kennen die Herzogsfamilie Spencer-Churchill. (Quelle) Der berühmte britische Premierminister Winston Churchill kam aus dieser Familie. 2022 erhielt Elisabeth Murdoch einen Orden vom britischen Königshaus. (Quelle)

Elisabeth Murdoch ist eine enge Freundin von Emily Oppenheimer. Emily kommt aus der Milliardärsfamilie Oppenheimer, die mit den Bergbaukonzernen De Beers und Anglo American verbunden ist. (Quelle: 1, 2)

Prudence Murdoch (*1958) heiratete in erster Ehe den britischen Hedgefonds-Manager Crispin Odey. Dieser heiratete später in die Pease Familie, eine bedeutende britische Bankiersfamilie. Crispin Odey arbeitete für die britische Barings Bank. Er gründete seine Investmentfirma Odey AM mit Unterstützung des berühmten Investors George Soros. (Quelle: 1, 2)

Matt Handbury, ein Neffe von Rupert Murdoch, heiratete Fiona Campbell, die nun mit dem britischen Grafen William Legge verheiratet ist. (Quelle) William Legge gehörte bis 2018 zur Parteiführung der UK Independence Party, die sich für den Brexit starkmachte. Einige von Murdochs Medien in Grossbritannien unterstützten über ihre Berichterstattung den Brexit.

Pruedence Murdoch heiratete den Schotten Alasdair MacLeod. (Quelle) Dem Namen nach könnte er aus dem schottischen MacLeod Clan kommen. Die Murdochs haben wie bereits erwähnt schottische Wurzeln. Rupert Murdoch führte über 30 Jahre lang eine Ehe mit der Schottin Anna Maria Torv.

Rupert Murdochs vierte Ehefrau war Jerry Hall, die mehrere Kinder mit dem berühmten Musiker Mick Jagger hat.

Ruperts dritte Ehefrau war die in China geborene Wendi Deng. Sie kennt Lynn Forester de Rothschild, die in die Rothschild Familie heiratete. (Foto) Rupert und Wendi waren oder sind noch immer mit den Multimilliardären Larry Page und Sergey Brin befreundet. Die beiden sind die Gründer von Google. (Quelle: 1, 2)

Im März 2024 wurde bekannt, dass Rupert Murdoch nun mit der russischen Molekularbiologin Elena Zhukova verlobt ist. Sie ist die Exfrau von Alexander Schukow (Zhukov), ein reicher russischer Geschäftsmann, der in London lebt. Die Tochter von Elena und Alexander ist Darja Schukowa (Dasha Zhukova), die mit dem russischen Milliardär Roman Abramowitsch verheiratet war. (Quelle) Dasha Zhukova ist inzwischen mit einem Mitglied der griechischen Milliardärsfamilie Niarchos verheiratet. Ihr Vater Alexander Schukow hatte Kontakt zu Mafiabanden aus der Ukraine, darunter zum internationalen Waffenhändler Leonid Minin. Im Jahr 2001 sass Alexander Schukow in Italien für sechs Monate im Gefängnis, weil er beschuldigt wurde, sich an Waffenschmuggel in Osteuropa beteiligt zu haben. Er wurde freigesprochen. In einem Bericht des italienischen Parlaments aus dem Jahr 2005 wurde Alexander Schukow als ein „wichtiges Mitglied“ der Solntsevskaya-Bande (Solnzewo-Bruderschaft) genannt. Solntsevskaya gilt als die mächtigste Gruppe der russischen Mafia. (Quelle)

Rupert, James, Lachlan und Wendi Murdoch besuchten die Sun Valley Konferenz, eine jährlich stattfindende Medienkonferenz. (Quelle: 1, 2) Zu den Teilnehmern gehören führende US-amerikanische Milliardäre und Manager, die sich vor allem auf den Bereich digitale Medien und Internet konzentrieren. Mehr dazu im Beitrag zur Sun Valley Konferenz.

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.