Der schottische Clan Sutherland ist über 800 Jahre alt. Der Stammvater des Clans war Lord Freskin, der im 12. Jahrhundert lebte. Er war ein flämischer (niederländischer) Adliger, der nach Schottland emigrierte. Freskin ist zugleich der Stammvater des Murray Clans.
Seit dem 13. Jahrhundert stellt der Sutherland Clan einen Grafen, der gleichzeitig auch der Clan-Chef ist. Der 5. Graf von Sutherland, der im 14. Jahrhundert lebte, heiratete eine Tochter des schottischen Königs Robert Bruce. Der Sutherland Clan heiratete in den letzten Jahrhunderten in viele schottische Clans sowie in englische und irische Adelsfamilien. Graf Alistair Sutherland ist der derzeitige Clan-Chef. Er arbeitete in den 70er-Jahren für die Londoner Polizei und für IBM, eines der grössten IT- und Beratungsunternehmen der Welt. Mehrere Sutherlands waren in der britischen Politik und beim Militär, darunter auch die Clan-Chefs.
Die Herzöge von Sutherland sind ebenfalls Nachkommen des Clans. Der 2. Herzog von Sutherland (1786–1861) war mütterlicherseits ein Enkel des Clan-Chefs.
Im Jahr 2020 wurde das Vermögen des derzeitigen Herzogs von Sutherland auf 585 Millionen Pfund (etwa 785 Millionen US-Dollar) geschätzt.[1]
Der 3. Herzog von Sutherland (1828–1892) nahm zusammen mit weiteren britischen Adligen an den Feierlichkeiten bei der Krönung des russischen Kaisers Alexander II. teil.[2] Die Mutter sowie auch die Frau des Herzogs waren Hofdamen und Freundinnen der britischen Queen Victoria. Der Herzog war mit dem Prinzen von Wales befreundet, dem späteren König Edward VII. Er begleitete den Prinzen bei seiner Reise nach Indien.[3][4] Der Prinz unternahm die Reise, um diplomatische Beziehungen zwischen den indischen Herrschern und der britischen Krone zu knüpfen.[5] Der Prinz war Grossmeister der Freimaurer und Templer in England.[6][7][8] Auch viele indische Königsfamilien traten der Freimaurerei bei.
Als der berühmte italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi England besuchte, war er beim 3. Herzog von Sutherland zu Gast. Der Herzog unterstützte Garibaldi bei seiner Heimreise, indem er ihn auf seiner Privatjacht nach Italien zurückbrachte.[9] Garibaldi war Grossmeister der italienischen Freimaurergrossloge und leitete den obersten Rat der italienischen Freimaurer. Ausserdem war er der erste Grosshierophant (Oberhaupt) des freimaurerischen Memphis-Misraïm-Ritus.[10]
Der 4. Herzog von Sutherland (1851–1913) heiratete eine Tochter des Grafen Robert St Clair-Erskine aus dem schottischen Erskine Clan. Der Graf war einer der obersten Freimaurer und Templer in Grossbritannien. Die Frau des Herzogs kam mütterlicherseits aus der Herzogsfamilie FitzRoy, eine Bastardlinie der Königsfamilie Stuart aus dem Stewart Clan.
Caroline Sutherland-Leveson-Gower (1827–1887) heiratete den 4. Herzog von Leinster aus der alten irischen Adelsfamilie FitzGerald. Sein Vater und sein Grossvater, die vorherigen Herzöge von Leinster, waren Freimaurer und Grossmeister der irischen Grossloge.[11] Der Vater war von 1836 bis 1874 der erste Grossmeister des freimaurerischen Templerordens in Irland.[12]
Der 5. Herzog von Sutherland (1888–1963) besetzte den Posten des Generalzahlmeisters, einen Ministerposten. Er war Unterstaatssekretär für Luftfahrt sowie auch Unterstaatssekretär des Kriegsministeriums. Er wurde in den Privy Council aufgenommen, welcher der Geheimrat der britischen Königsfamilie ist. Der Herzog war Lord High Commissioner der Generalversammlung der Church of Scotland, gehörte also zur Führung der Church of Scotland.[13] Diese presbyterianische Kirche ist die anhängerreichste Religion in Schottland. Das Amt des Lord High Commissioner besetzten meist Adlige, viele davon aus schottischen Clans.
Thomas Sutherland (1834–1922) begann als junger Mann für die P&O zu arbeiten, ein grosses britisches Schifffahrtsunternehmen. Grossbritannien hatte als führende Kolonialmacht ein weltweites Netz an Häfen und Schifffahrtsrouten aufgebaut. Thomas Sutherland wurde im Alter von 20 Jahren von der P&O in die britische Kolonie Hongkong geschickt, wo er eine Handelsflotte organisierte. Mit 47 Jahren leitete er die grösste und erfolgreichste Reederei der Welt. Die P&O beteiligte sich am Opiumhandel. Thomas Sutherland gründete 1865 in Hongkong die HSBC, eine Grossbank. Sutherland hatte im Jahr zuvor einen Artikel über das schottische Bankwesen gelesen, was ihn inspirierte, eine Bank in Hongkong auf Grundlage traditioneller schottischer Bankprinzipien zu gründen. Er war der erste stellvertretende Vorsitzende der HSBC. Später kehrte er nach Grossbritannien zurück und ging in die schottische Politik. 1891 wurde er zum Ritter geadelt.[14][15] Die HSBC wurde zur führenden Bank Chinas. In ihrer Anfangszeit spielte sie eine wichtige Rolle in der Finanzierung des Opiumhandels und profitierte davon.[16][17] Es ist unklar, ob Thomas Sutherland aus dem Clan stammte. In der Kolonialelite in Hongkong gab es viele Schotten, von denen mehrere aus Clans kamen. Thomas Sutherland war Mitglied des Legislativrats von Hongkong. Viele Ratsmitglieder waren Schotten. Einige davon waren Häuptlinge der Saint Andrew’s Society of Hong Kong. Saint Andrew’s Societies gibt es in vielen ehemaligen britischen Kolonien (USA, Kanada, Australien und weitere) und dienen unter anderem dazu, Kontakte zwischen den schottischen Kolonialfamilien zu fördern. Zum Hongkonger Legislativrat gehörte die schottische Keswick Familie, die über Heiraten mit mehreren Clan-Chefs verbunden ist. Die HSBC hatte mehrere Vorsitzende, die nahe Verwandte der schottischen Clans Forbes und Jardine waren. Mehrere Vorsitzende waren Häuptlinge der Saint Andrew’s Society in Hongkong. Die Keswick Familie stellte drei Vorsitzende. Die jüdische Sassoon Familie, die in den schottischen Boyle Clan heiratete, stellte ebenfalls drei Vorsitzende. Die deutschen Bankiersfamilien Berenberg-Gossler und Donner waren Mitgründer der HSBC.
Anmerkung zur HSBC: Die HSBC gehört seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den weltweit grössten Banken. Im Jahr 2023 war sie die achtgrösste Bank.[18] Sie besass Ende 2023 ein Vermögen im Wert von drei Billionen US-Dollar.[19] Im Juni 2024 überstiegen die gesamten verwahrten Vermögenswerte neun Billionen US-Dollar.[20] Sie ist zwar eine britische Bank, konzentriert sich aber auf das Ausland und ist auf allen Kontinenten führend. Global gesehen ist sie derzeit die vielleicht mächtigste Bank der Welt. Die HSBC war bis in die 1920er-Jahre die führende ausländische Bank in China und die führende Bank in Asien. Nach der Machtübernahme der Kommunisten in China im Jahr 1949, die zur Gründung der Volksrepublik China führte, gab die HSBC ihre Geschäfte in China auf, mit Ausnahme der Niederlassung in Shanghai. Ab Ende der 70er-Jahre begann sich China wieder für ausländische Investitionen zu öffnen. 1984 erhielt die HSBC als erste ausländische Bank seit 1949 eine Banklizenz in China.[21][22] Heute ist die HSBC der grösste ausländische Kreditgeber in China und arbeitet mit mehr als 1200 Unternehmen aus China zusammen (Stand: 2021).[23] Die HSBC hält einen Anteil von 19 Prozent an der Bank of Communications (Stand: 2024).[24] Diese ist eine der grössten chinesischen Banken und eine der grössten der Welt. In den letzten 25 Jahren wurde der HSBC mehrfach vorgeworfen, dass sie finanzielle Dienstleistungen für Terroristen und die organisierte Kriminalität, darunter Drogenkartelle, erbringt und ihnen bei der Geldwäsche half. Sie hatte auch unerlaubterweise einflussreiche Kunden aus sanktionierten Ländern.[25][26][27][28] In manchen Fällen wurde sie deswegen zu Geldstrafen verurteilt. Die Triaden (chinesische Mafia) kontrollieren seit der Illegalisierung einen grossen Teil des Opium- und Heroinhandels in Asien und ihre Führung gehört zu den mächtigsten Geschäftsleuten der globalen Schattenwirtschaft. Man geht davon aus, dass ein grosser Teil der Vermögensverwaltung und Geldwäsche der Triaden im Hongkonger Finanzwesen stattfindet. Die HSBC ist bis heute die grösste Bank Hongkongs. Zudem machte die HSBC Geschäfte mit Personen, welche die al-Qaida finanzieren oder ihr nahe stehen, darunter Mitglieder des saudischen Königshauses.[29][30] Die al-Qaida und die Taliban waren oder sind noch immer der grösste Opiumproduzent der Welt.[31][32] Die HSBC ist Partner des Weltwirtschaftsforums (WEF).
Thomas Sutherlands Tochter Helen heiratete den Politiker Richard Denman, der zum Baronet geadelt wurde. Denman gehörte zu den Church Commissioners, deren Aufgabe die Verwaltung der Vermögenswerte der Church of England ist. Die Church of England gehört auch heute noch zu den reichsten Kirchen. Denmans Bruder Thomas war Generalgouverneur von Australien und heiratete in die einflussreiche Pearson Familie.
Der Ehemann von Rosemary Sutherland-Leveson-Gower (1893–1930) kam mütterlicherseits aus Bankiersfamilie Gurney. Die Gurneys waren eine der Quäkerfamilien, die die bis heute bestehende Grossbank Barclays aufbauten.
Elizabeth Sutherland-Leveson-Gower (1824–1878) heiratete den Clan-Chef des schottischen Campbell Clans.
Der Ire Peter Sutherland (1946–2018) hatte eine beachtliche Karriere hingelegt und gehörte zur oberen Riege der britischen Elite. Es ist unklar, ob und wie eng er mit der Clan-Führung (die Grafen) verwandt war. Sein Urgrossvater William Sutherland war Schotte.[33]
- Peter Sutherland war EU-Kommissar und Generaldirektor (Chef) der Welthandelsorganisation (WTO) sowie Sondergesandter der UN für Migration.[34][35]
- Er gehörte zum Führungsgremium des Weltwirtschaftsforums (WEF) und gilt als „Vater der Globalisierung“.[36] Der WEF-Chef Klaus Schwab schrieb über Sutherland: „Mit dem Tod von Peter verliert das Weltwirtschaftsforum einen grossen Freund und eine Persönlichkeit, die für den Aufbau des Forums zu einer echten internationalen Organisation mit globaler Wirkung von entscheidender Bedeutung war. Er war der erste politische Führer, den ich traf, der wirklich verstand, wie wichtig die Zusammenarbeit mehrerer Interessengruppen ist, um die Herausforderungen unserer modernen Welt zu bewältigen. (…) Peter war mein Mentor.“[37]
- Sutherland gehörte zum Lenkungsausschuss der Bilderberg-Treffen.[38] Er war Mitglied der Pilgrims Society.[39] Daher wird er die britische Königsfamilie sowie Angehörige schottischer Clans gekannt haben. Die britische Queen verlieh ihm einen Orden. Er erhielt auch Orden von den Königsfamilien von Belgien, Schweden und Marokko.[40]
- Er war Finanzberater des Papstes.[34] Der Heilige Stuhl verlieh Sutherland einen Orden.[40]
- Er war Ehrenvorsitzender der Trilateralen Kommission und leitete ihre europäische Abteilung. Diese einflussreiche internationale Denkfabrik wurde von David Rockefeller gegründet und angeführt. Sutherland wird dadurch David Rockefeller gekannt haben. Sutherland erhielt den „David Rockefeller International Leadership Award“.[40][34]
- Er war zwanzig Jahre Vorsitzender von Goldman Sachs International, einer Tochterfirma der führenden US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs. Diese Tochterfirma ist für ihre internationalen Geschäfte zuständig und hat ihren Sitz in London. Sutherland war auch ein internationaler Berater von Goldman Sachs. Er hatte den Vorsitz der Allied Irish Banks inne, einer der grössten irischen Banken. Ausserdem sass er im Vorstand der Royal Bank of Scotland. Diese ist eine der ältesten Grossbanken der Welt und ist seit ihrer Gründung mit schottischen Clans verbunden. Sutherland war über zehn Jahre Vorsitzender von BP. Der britische Öl- und Gaskonzern ist eines der weltweit grössten Unternehmen. Sutherland gehörte zum Vorstand der Allianz. Der deutsche Versicherungskonzern ist einer der grössten Versicherer der Welt. Sutherland war im Beirat des US-amerikanischen Pharmakonzerns Eli Lilly. Sutherland sass im Vorstand der Koç Holding, das grösste Unternehmen der Türkei. Dadurch wird er die türkische Koç Familie gekannt haben. Er besetzte Vorstandsposten beim Technologiekonzern ABB und beim Telekommunikationskonzern Ericsson.[40][34] Die beiden Unternehmen stehen unter dem Einfluss der schwedischen Bankiersfamilie Wallenberg. Sutherland war im Vorstand der Holding der Wallenbergs und beriet die Familie. Er traf den schwedischen König, der ihm einen Orden verlieh.[41]
- Er war stellvertretender Vorsitzender des „European Round Table of Industrialists“ (ERT). Der ERT ist eine der wichtigsten Instanzen der europäischen Wirtschaftselite mit direktem Einfluss auf die EU-Kommission. Sutherland war Ehrenpräsident des European Policy Centre.[42][40] Diese Denkfabrik konzentriert sich auf die EU-Politik.
- Er war Generalstaatsanwalt von Irland.[35]
- Er erhielt fünfzehn Ehrendoktortitel von Universitäten in Europa und Amerika.[40] Er übernahm eine führende Rolle bei der London School of Economics, einer britischen Eliteuniversität.[43]
Quellen:
- https://web.archive.org/web/20200601002728/https://www.thetimes.co.uk/sunday-times-rich-list#TableFullRichList
- https://www.rct.uk/collection/2945159/russian-and-british-noblemen-during-the-coronation-celebrations-of-alexander-ii
- https://victorianweb.org/gender/layton3.html
- https://en.wikipedia.org/wiki/George_Sutherland-Leveson-Gower, 3rd Duke of Sutherland
- https://www.rct.uk/collection/931210/the-duke-of-sutherland-asleep
- https://web.archive.org/web/20220519174328/https://www.pglglasgow.org.uk/index.php/about-the-province/97-king-edward-vii-a-monarch-and-a-freemason
- https://freimaurer-wiki.de/index.php/Eduard_VII
- https://en.wikipedia.org/wiki/United_Grand_Lodge_of_England#Grand_Masters
- https://www.search.sutherlandcollection.org.uk/details.aspx?ResourceID=1685
- https://www.grandeoriente.it/chi-siamo/la-storia/gran-maestri/giuseppe-garibaldi-24-05-1864-08-08-1864/
- https://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Lodge_of_Ireland#Grand_Masters
- https://freemason.ie/about-grand-lodge/appendant-bodies/great-priory-of-ireland/
- https://en.wikipedia.org/wiki/George_Sutherland-Leveson-Gower, 5th Duke of Sutherland
- https://emuseum.aberdeencity.gov.uk/people/37139/sir-thomas-sutherland
- https://industrialhistoryhk.org/sirthomas-sutherland-chairman-hong-kong-whampoa-dockyard/
- https://mondediplo.com/2010/02/04hsbc
- https://www.scmp.com/article/689439/bank-was-built-shipping-and-opium-trade
- https://www.spglobal.com/market-intelligence/en/news-insights/research/the-world-s-100-largest-banks-2023
- https://archive.ph/ypvfU
- https://www.scmp.com/business/article/3284694/chinese-market-regulator-grants-hsbc-domestic-fund-custody-licence
- https://www.hsbc.com/who-we-are/our-history/history-timeline
- https://www.about.hsbc.com.cn/
- https://www.reuters.com/investigates/special-report/hsbc-china-politics/
- https://archive.ph/x8b6N
- https://www.zeit.de/wirtschaft/2012-07/hsbc-geldwaesche-drogen-mexiko
- https://www.dw.com/de/kriminelle-gesch%C3%A4fte-die-dunkle-seite-der-hsbc/a-18243994
- https://www.seattletimes.com/business/united-states-banks-key-role-in-mexicos-drug-gangs-and-dirty-money/
- https://www.zeit.de/wirtschaft/2012-07/hsbc-bank-regeln
- https://www.sueddeutsche.de/politik/swiss-leaks-al-qaida-und-das-geld-auf-schweizer-konten-1.2344956
- https://www.tagesanzeiger.ch/wie-terrorgelder-ueber-die-schweiz-flossen-565905360713
- https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-6-2008-4191_DE.html?
- https://www.business-standard.com/article/current-affairs/india-discusses-opium-poppy-cultivation-taliban-al-qaida-relations-at-unsc-122122100057_1.html
- https://de.everand.com/book/485153737/The-Globalist-Peter-Sutherland-His-Life-and-Legacy
- https://www.theguardian.com/business/2007/jan/19/oilandpetrol.news
- https://www.wto.org/english/thewto_e/dg_e/ps_e.htm
- https://www.weforum.org/stories/2018/01/peter-sutherland-father-of-globalisation-dies/
- https://www.weforum.org/stories/2018/01/in-memoriam-peter-sutherland/
- https://bilderbergmeetings.org/background/steering-committee/former-steering-committee-members
- https://www.dailymail.co.uk/debate/article-2165584/Peter-Sutherland-globes-grandee.html
- https://www.petersutherland.co.uk/biography/
- https://www.independent.ie/world-news/europe/sutherland-gets-top-honour-from-sweden/30271993.html
- https://cepr.org/about/people/peter-sutherland
- https://www.lse.ac.uk/lse-player?id=e6737293-006b-4085-8faf-fe91b56710e0
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.