Koo Familie

Die Koo Familie ist eine der reichsten und mächtigsten Unternehmerfamilien Südkoreas.

In-hwoi Koo (1906-1969) wurde als Unternehmer aktiv. Aus seinen Unternehmen entwickelte sich die heutige LG Group, eines der grössten Familienunternehmen der Welt. Die LG Group gehört zu den sogenannten Jaebeol, mächtige Unternehmensgruppen aus Südkorea. Alle Vorsitzenden der LG Group kamen aus der Koo Familie. Sie führen das Unternehmen in vierter Generation. Die Familie ist Hauptaktionär der LG Group. 2017 wurde das Familienvermögen auf 8,7 Milliarden US-Dollar geschätzt.

1956 heiratete die Koo Familie in die Lee Familie (Quelle: 1 und 2). Diese kontrolliert die Samsung Group und gilt als die reichste und mächtigste Familie Südkoreas. Der Gründer der LG Group und der Gründer der Samsung Group besuchten die selbe Schule und wurden später gemeinsam als Unternehmer aktiv (Quelle: Seite 25). Ihre beiden Unternehmensgruppen dominieren inzwischen zusammen den Weltmarkt für Smartphones, Fernseher, Batterien und Akkus.

Die wichtigsten Unternehmen der LG Group wären folgende:

  • LG Electronics: Der Elektrokonzern ist vor allem für seine Mobiltelefone bekannt. LG Electronics ist eines der grössten südkoreanischen Unternehmen. Es war 2020 der weltweit zweitgrösste Hersteller von Fernseher und Haushaltsgeräten.
  • LG Chem: Der Chemiekonzern ist eines der grössten südkoreanischen Unternehmen. 2020 war er der elftgrösste Chemiekonzern der Welt. Er war 2020 der grösste Hersteller von Akkus und ist auch einer der grössten Hersteller von Batterien.
  • LG Household & Health Care: Der Kosmetik- und Lebensmittelkonzern gehört zu den grössten Unternehmen Südkoreas.
  • LG Uplus: Einer der führenden Mobilfunkanbieter Südkoreas.

Die Koo Familie ist seit vier Generationen mit der Huh Familie verbunden. Die beiden Familien gründeten und führten gemeinsam die LG Group (Quelle). 2005 spaltete sich ein Teil der LG Group ab und bildete ein eigenes Unternehmen mit dem Namen GS Group. Die GS Group wird seither von der Huh Familie kontrolliert und geführt. Das Vermögen der Huh Familie wird auf eine halbe Milliarde US-Dollar geschätzt. Die GS Group ist im Einzelhandel und der Stromerzeugung sowie in der Erdölindustrie aktiv. Die wichtigste Tochterfirma ist GS Caltex, eines der grössten Erdölunternehmen in Ostasien.

Bon-moo Koo (1945-2018), der ehemalige Chef der LG Group, hatte kurzzeitig Kontakt zu Laurance Rockefeller aus der berühmten Rockefeller Familie (Quelle).

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: