Ogilvy Clan

Der schottische Clan Ogilvy besteht mindestens seit dem 13. Jahrhundert und gehört seither zur schottischen Elite. Der Überlieferung nach stammt die Familie von Gille Crist (Ghillechriost) ab, ein schottischer Graf aus dem 11. Jahrhundert. Gille Crist heiratete eine Enkelin des schottischen Königs David I. aus dem Haus Dunkeld. Gille Crist hatte eine Tochter, die ein frühes Mitglied des Stewart Clans heiratete. Die Stewarts bestiegen später den schottischen Thron.

Das bekannteste Familienmitglied der letzten Jahrzehnte war Angus Ogilvy (1928-2004), ein Bruder des derzeitigen Clan-Chefs. Angus Ogilvy heiratete die britische Prinzessin Alexandra, eine Cousine von Queen Elizabeth II. Alexandras Vater war Prinz George von Kent, der Grossmeister der Freimaurerei in England war. Die beiden Brüder von Alexandra sind ebenfalls hochrangige Freimaurer. Ihr Bruder Edward von Kent ist seit 1967 Grossmeister der Freimaurer in England (Quelle). Angus Ogilvy erhielt ein Orden von der Queen und wurde in den Privy Council aufgenommen, welcher der Geheimrat der britischen Königsfamilie ist. Angus Ogilvy war Direktor bei mehreren britischen Unternehmen, darunter beim Rüstungs- und Industriekonzern GEC und beim Medienkonzern Rank. Er war auch Direktor des britischen Platin-Bergbaukonzerns Lonrho (Lonmin) und kannte Tiny Rowland, der Lonrho führte. Da Angus Ogilvy am Skandal um die Verletzung der Handelssanktionen von Lonrho beteiligt war, verliess er alle seine Direktorenposten, was zu grossem Bedauern in der Londoner Geschäftswelt führte. (Quelle) Weitere Direktorenposten besetzte er beim niederländischen Finanzkonzern Robeco, bei der kanadischen Grossbank „Canadian Imperial Bank of Commerce“ und bei der „Guardian Royal Exchange Assurance“, ein britisches Versicherungsunternehmen. Er war zudem Direktor der Midlank Bank. (Quelle) Diese war eine der grössten britischen Banken und wurde 1992 von der HSBC (die derzeit grösste britische Bank) erworben.

Seit 1639 stellt der Ogilvy Clan den Grafen von Airlie, der zugleich der Clan-Chef des Ogilvy Clans ist. David Ogilvy (*1926) ist der derzeitige Graf und Clan-Chef. Er war von 1973 bis 1984 Vorsitzender der Schroders Bank, die bereits seit dem 19. Jahrhundert zu den führenden britischen Banken gehört und heute einer der grössten britischen Vermögensverwalter ist. David Ogilvy wird dadurch Mitglieder der Schröder Familie (Milliardäre) gekannt haben, welche die Bank gegründet hatte und sie bis heute kontrolliert.

Graf David Ogilvy war von 1984 bis 1997 „Lord Chamberlain of the Household“ und somit ranghöchster Beamte der königlichen Haushalte. Er erhielt zwei Orden von der Königsfamilie und wurde in den Privy Council aufgenommen.

Graf David Ogilvy war 2016 auf einer Feier in London, die von Scheich Hamad bin Abdullah Al Thani veranstaltet wurde. Der Scheich kommt aus der katarischen Herrscherfamilie. Zu den Gästen der Feier gehörten:

  • Der britische Prinz Charles, der seit September 2022 König ist.
  • Mitglieder der berühmten Rothschild Familie.
  • Mitglieder der britischen Adelsfamilie Spencer-Churchill. Sie waren Verwandte des britischen Premierministers Winston Churchill.
  • Graf Andrew Hope aus dem schottischen Hope Clan.
  • Der indische Milliardär Lakshmi Mittal.
  • Firyal Irshaid. Sie heiratete in die jordanische Königsfamilie.
  • Der britische Graf von Derby aus der Stanley Familie.
  • Die deutsche Gräfin Maya von Schönburg.

(Quelle)

Graf David Ogilvy gehörte zum Exekutivkomitee der Pilgrims Society (Quelle: als Earl of Airlie gelistet). Die Gesellschaft fördert seit über 100 Jahren die Freundschaft zwischen Grossbritannien und den USA. Zur Gesellschaft gehören führende Köpfe der angloamerikanischen Elite.

Graf David Ogilvy heiratete die US-Amerikanerin Virginia Ryan. Virginias Urgrossvater war Thomas Fortune Ryan, der einer der führenden Tabakunternehmer in den USA war. Virginias Grossvater mütterlicherseits war Otto Hermann Kahn, ein deutscher Jude, der in die USA emigrierte und dort ein führender Bankier wurde. Kahn war zusammen mit den Familien Warburg und Schiff (ebenfalls deutsch-jüdische Einwanderer) Partner von „Kuhn, Loeb & Co.“, die damals eine der grössten Investmentbanken der USA war. Seine Schwester heiratete Felix Deutsch, ein führender deutsch-jüdischer Industrieller.

Lady Victoria Ogilvy (1918-2004), eine Schwester von Graf David Ogilvy, heiratete einen Baron aus der Lloyd Familie. Die Familie hatte 1765 die Lloyds Bank gegründet, eine der ältesten Grossbanken der Welt.

Graf David Ogilvy hat sechs Kinder, von denen drei in die britische Aristokratie heirateten:

  • Lord David Ogilvy heiratete in die Harmsworth Familie, die seit über 100 Jahren die mächtigste Zeitungsbesitzerfamilie in Grossbritannien ist und in den Adel aufgenommen wurde.
  • Der Ehemann von Lady Elizabeth Ogilvy kommt väterlicherseits aus der Bankiersfamilie Baring und mütterlicherseits aus der Unternehmerfamilie Guinness. Die beiden Familien wurden in den britischen Adel aufgenommen.
  • Lady Doune Mabell Ogilvy heiratete einen Baron aus der Wake Familie.

(Quelle)

Der Ogilvy Clan heiratete in den letzten Jahrhunderten in viele britische Adelsfamilien und ist durch Heiraten in den letzten 600 Jahren mit vielen schottischen Clans verwandt.

James Ogilvy (*1964), der mütterlicherseits aus der britischen Königsfamilien kommt, besuchte die Weston Familie, eine der reichsten und mächtigsten Familien Kanadas (Quelle).

Graf David Ogilvy (1856-1900) war Freimaurer (Quelle).

Baron Georg Benedikt von Ogilvy (1651-1710) stand im Dienste des polnischen Königs (Haus Wettin), des russischen Kaisers (Haus Romanow) und des römisch-deutschen Kaisers (Haus Habsburg).

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: