Sursock Familie

Die Sursock Familie galt im 19. Jahrhundert als die mächtigste Unternehmerfamilie des Libanons. Sie sind eine christlich-orthodoxe Familie. Der Libanon ist das Land im Nahen Osten mit dem höchsten Anteil an Christen, die dort 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Mitglieder der Sursock Familie traten den Freimaurern bei und waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Parlament des Osmanischen Reiches. Die Familie besass mehr als 300 Quadratkilometer Land in Palästina, das sie in den 1920er-Jahren an Zionisten verkaufte. (Quelle) Neben Unternehmen besass die Familie auch eine eigene Bank. Gabriel Rayes, ein Mitglied der Familie, sagte, dass die Sursocks früher genauso reich wie die Rothschild Familie waren. (Quelle)

Die Sursock Familie ist international vernetzt und heiratete in die Eliten mehrerer Kulturkreise.

Isabelle Sursock (starb 1984) heiratete den italienischen Fürsten Marcantonio VII. aus der Colonna Familie. (Quelle) Die Colonnas sind eine der wichtigsten Familien des päpstlichen Adels. Sie waren mit mehreren Päpsten verwandt und brachten viele Kardinäle hervor. Isabelle Sursock wurde durch diese Ehe eine der führenden Frauen der High Society in Rom. Sie war dem Papst treu ergeben und erhielt die vatikanische Staatsbürgerschaft. (Quelle) Die Colonna Familie brachte Freimaurer hervor.

Die Sursock Familie ist bereits seit dem 19. Jahrhundert in Ägypten präsent. Victor Sursocks Frau Hélène war mit der ägyptischen Aristokratenfamilie der Khediven (Freimaurer) und mit Hussein bin Ali verwandt. (Quelle) Hussein bin Ali, ein angeblicher Nachkomme des Propheten Mohammeds, herrschte über Mekka und den Hedschas (für Muslime ein heiliger Ort). Seine Söhne wurden die Könige von Jordanien und Irak. Die beiden Königshäuser brachten Freimaurer hervor.

Catherine Aleya Bereketti (*1938) hatte in die Sursock Familie geheiratet. Später heiratete sie den muslimischen Aristokraten Sadruddin Aga Khan, der Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen war. (Quelle) Sadruddin war ein Sohn des religiösen Führers Aga Khan III. Ihre Familie soll vom Propheten Mohammed abstammen und das derzeitige Familienoberhaupt ist Freimaurer. Die erste Frau von Sadruddin hatte einen Baron aus der Thyssen Familie geheiratet. Die Thyssens sind eine der bedeutendsten Unternehmerdynastien Deutschlands.

Alexander Sursock, der Sohn von Catherine Aleya Bereketti und Cyril Sursock, heiratete Prinzessin Charuvan Rangsit aus der thailändischen Königsfamilie. Charuvan Rangsit lebt in der Schweiz und vertritt Thailand in der kleinen Welt des internationalen Adels. (Quelle: 1 und 2)

Alexanders Bruder Marc Sursock ist in Monaco ansässig. Vor paar Jahren verkaufte Marc sein Schloss in der Schweiz an die kasachische Milliardärin Dinara Kulibayeva. Deren Vater Nursultan Nasarbajew war von 1990 bis 2019 Präsident von Kasachstan. (Quelle) Marc Sursock besuchte 2012 einen Ball in Monaco, der unter der Schirmherrschaft des Fürsten Albert II. von Monaco stand. Zu den Gästen des Balls gehörten auch:

  • Catherine Colonna di Stigliano. Sie kommt aus der päpstlichen Adelsfamilie Colonna, die wie gesagt mit der Sursock Familie verschwägert ist.
  • Ein Prinz aus der russischen Zarenfamilie.
  • Columba Bush. Sie ist eine Schwägerin des US-Präsidenten George W. Bush.
  • Der armenische Prinz Rudolf Kniase Melikoff/Melikov.
  • Der tschechische Graf Adrien Kamenicky.
  • Raghavendra Rathore. Er kommt aus der Rathore Familie, eine der wichtigsten indischen Aristokratenfamilien.
  • Arvind Singh Mewar. Er ist der nicht amtierende König der indischen Region Mewar. 
  • Der indische Milliardär Ravi(kant) Ruia.

(Quelle)

Yvonne Sursock (1922–2020) war eine der prominentesten Philanthropinnen des Libanons. Der britische Botschafter im Libanon, Chris Rampling, nannte sie „eine Königin von Beirut“. Sie starb 2020 bei der grossen Explosion in Beirut. (Quelle) Sie erhielt Unterstützung von führenden britisch-jüdischen Persönlichkeiten wie Sir Isaac Wolfson und Baron Marcus Sieff sowie vom israelischen Präsidenten Chaim Herzog (sein Sohn Isaac ist zurzeit Präsident). Yvonne Sursock heiratete den Iren Desmond Cochrane, der Irlands Generalkonsul im Libanon war. (Quelle) Desmond Cochrane arbeitete auch als internationaler Banker. Er trug den Adelstitel eines Baronets, den sein Grossvater Henry Cochrane erhalten hatte. Dem Namen nach könnten sie aus dem schottischen Cochrane Clan stammen. Der Grossvater war Mitinhaber des irischen Getränkeherstellers Cantrell & Cochrane, heute bekannt als C&C Group. (Quelle: 1 und 2) 2022 machte die C&C Group einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Yvonne Sursock lernte durch ihre Ehe in den irischen Adel die einflussreiche Guinness Familie aus Irland kennen. Sie kannte auch die spanische Herzogin von Alba. Mütterlicherseits kam Yvonne aus der italienischen Herzogsfamilie Serra di Cassano (übrigens war der 5. Herzog von Cassano Freimaurer). Yvonnes Sohn sagte über seine Mutter: „Sie hatte alles und war unglaublich glamourös. Unter der Jetset-Aristokratie in Europa war sie als solche anerkannt.“ (Quelle)

Yvonnes Sohn Henry Sursock Cochrane (*1946), der 4. Baronet, war in den 80er-Jahren im Vorstand der Hambros Bank. (Quelle) Diese war eine bedeutende britische Grossbank, bei der Personen aus führenden Familien der britischen Elite arbeiteten.

Henrys Sohn Alexander Sursock Cochrane (*1973) heiratete in die Milliardärsfamilie Weston, eine der reichsten und mächtigsten Familien Kanadas. (Quelle)

Bereits im 19. Jahrhundert lebte ein Mitglied der Sursock Familie in Grossbritannien und lieferte von dort Waren zu seinen Brüdern in den Libanon. (Quelle)

Habib Sursock heiratete die kroatische Künstlerin Cici Tommaseo (*1923). (Quelle)

Der internationale Banker Robert Sursock gehört auch zur Sursock Familie. (Quelle: Bei Minute 0:50–1:05) Er leitete von 2009 bis 2015 eine Tochterfirma der Gazprombank des russischen Staates. Diese Tochterfirma ist in der MENA-Region aktiv. Robert Sursock war 25 Jahre bei der „Banque arabe internationale d’investissement“ (BAII), 12 Jahre davon als CEO. Die BAII war eine französische Bank, die mit arabischem Kapital mitgegründet wurde. Zurzeit ist Robert Sursock Vorsitzender von Growthgate Capital im Königreich Bahrain und er sass im Vorstand der Bank of Beirut, eine der grössten libanesischen Banken. (Quelle: 1 und 2) Übrigens sind der Libanon und Bahrain zwei der wichtigsten Schattenfinanzplätze im Nahen Osten.

Robert Sursock nahm 2013 zusammen mit dem ehemaligen libanesischen Präsidenten Amin Gemayel an einem Bankett in Italien teil. Bei dem Abendessen waren die italienischen Politiker Marcello Dell’Utri und Emo Danesi dabei sowie auch Giuseppe „Pino“ Pizza. (Quelle: 1, 2, 3, 4) Marcello Dell’Utri wurde wegen Mafiakontakten verurteilt und Emo Danesi war Mitglied der mafiaverbundenen Freimaurerloge P2. Giuseppe Pizza soll zusammen mit dem italienischen Geheimdienstler Francesco Pazienza (ein Freimaurer) in New York eine Beerdigung der mächtigen Mafiafamilie Gambino besucht haben. (Mehr dazu)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.