Tsai Familie

Die Tsai Familie steht an der Spitze der Finanzelite von Taiwan.

Tsai Wan-lin (1924–2004) wurde in eine arme Bauernfamilie geboren. Durch Finanzgeschäfte stieg er zum reichsten Mann in Taiwan auf. Im Jahr 1996 galt er als der fünftreichste Mensch der Welt (Quelle: 1 und 2). Er hatte 1962 das Versicherungsunternehmen Cathay Insurance gegründet, das heute der grösste Lebensversicherer in Taiwan ist. Das Unternehmen gehört zur Cathay Financial Holding, die von der Tsai Familie gegründet wurde. In den letzten Jahren war die Cathay Financial Holding eines der grössten taiwanischen Unternehmen und der grösste Finanzkonzern des Landes. Die Tochterfirma Cathay United Bank ist eine der grössten taiwanischen Banken. 2017 wurde berichtet, dass die Cathay Financial Holding Taiwans grösster Kreditgeber ist.

Tsai Wan-lin war leitender Berater von Präsident Chen Shui-bian. (Quelle) Dieser war von 2000 bis 2008 Präsident von Taiwan.

Im Jahr 2023 wurde das Vermögen der Tsai Familie auf 21,4 Milliarden US-Dollar geschätzt und sie gilt damit als die reichste Familie Taiwans. (Quelle)

Die drei Söhne von Tsai Wan-lin sind Milliardäre und leiten die Cathay Financial Holdings. Ihre beiden Cousins Richard und Daniel Tsai sind ebenfalls Milliardäre. (Quelle) Die Cousins leiten die Fubon Financial Holding, die von ihrem Vater Tsai Wan-tsai (1929–2014) gegründet wurde. Auch Tsai Wan-tsai war Milliardär. (Quelle) Die Fubon Financial Holding ist der führende taiwanische Finanzkonzern neben der Cathay Financial Holding. Die Tsai Familie leitet derzeit also die beiden grössten Finanzkonzerne des Landes. Zur Fubon Holding gehört die Taipei Fubon Bank (eine der grössten Banken Taiwans), Fubon Life Insurance (einer der grössten Lebensversicherer Taiwans) sowie die Fubon Bank in Hongkong. 2014 kaufte die Fubon Holding für rund 900 Millionen US-Dollar die First Sino Bank vom chinesischen Festland. Zurzeit gehört der Fubon-Konzern zu den Partnern des Weltwirtschaftsforums (WEF). Der Fubon-Chef Richard Tsai ist Agenda Contributor des WEF.

Der Fubon- und der Cathay-Konzern gehören zu den Hauptaktionären vieler Unternehmen in Taiwan. 2023 besassen sie zusammen mit Richard Tsai knapp 12 Prozent von Taiwan Mobile, eines der grössten Telekommunikationsunternehmen des Landes. Richard und Daniel Tsai sind zurzeit im Vorstand von Taiwan Mobile.

Übrigens: Obwohl Taiwan mit seiner geringen Grösse kleiner als die Schweiz ist, gehört das Land dennoch nach BIP zu den grössten Volkswirtschaften in Asien.

Der Milliardär Daniel Tsai ist einer der Gouverneure des „Centre for Asian Philanthropy and Society“, eine Vereinigung von asiatischen Philanthropen. Die anderen Gouverneure sind die Milliardäre Chey Tae-won (Südkorea), Jamshyd Godrej (Indien) und Ronnie Chan (Hongkong). Im Beirat sitzt der indische Milliardär Ratan Tata. (Quelle)

Daniel Tsai ist im internationalen Beirat der Duke Kunshan University. Diese Universität in China wurde 2018 von der Duke University aus den USA in Zusammenarbeit mit der chinesischen Wuhan Universität gegründet und soll die chinesisch-amerikanische Beziehung fördern. Neben Daniel Tsai sind noch weitere Milliardäre im Beirat der Duke Kunshan University: Dhanin Chearavanont (Thailand), Chen Dongsheng (China), Howard Marks (USA), Zhang Lei (China) und David Rubenstein (USA). (Quelle) Übrigens gehört David Rubenstein derzeit zur Führung des Weltwirtschaftsforums und ist Vorsitzender des Council on Foreign Relations. Er engagiert sich stark in amerikanisch-chinesischen Beziehungen.

Daniel Tsai ist Mitglied des Asia Business Council, der die Beziehungen zwischen Wirtschaftsführern aus Asien und der westlichen Welt fördert. Die westliche Wirtschaftselite wird durch Marcus Wallenberg, Penny Pritzker, Mark Tucker (von der HSBC) und David Rubenstein vertreten. (Quelle)

Daniels Bruder Richard Tsai (ebenfalls Milliardär) ist im globalen Rat der New York University, eine führende Universität der USA. Zum globalen Rat gehörten im Mai 2020 neben Richard Tsai weitere chinesische Geschäftsleute aus Taiwan, Hongkong und China. Andere Ratsmitglieder sind Wyatt Rockefeller und Matthew Bronfman aus den USA sowie David Yakobashvili (Russland), Enrique Bañuelos de Castro (Spanien) und Olivia Ofer (Israel und UK). (Quelle) Richard Tsai ist im Führungsgremium der Stern School of Business, die zur New York University gehört. Im Führungsgremium der Stern School ist auch der Milliardär Andre Koo aus Taiwan sowie die US-amerikanischen Milliardäre Leonard Stern, Kenneth G. Langone und John Paulson. (Quelle) Zudem sitzt Richard Tsai im Kuratorium der Carnegie Hall, ein Konzerthaus in New York. (Quelle) Zum Kuratorium gehören auch ein paar einflussreiche Personen, darunter Harold McGraw III., Len Blavatnik, Sanford I. Weill, Mercedes Bass und Beatrice Santo Domingo. (Quelle)

(Stand: 10.1.2024)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.