Buffett Familie

Der US-Amerikaner Warren Buffett (*1930) gilt als einer der erfolgreichsten Finanzinvestoren aller Zeiten. Im Jahr 2023 wurde sein Vermögen auf 106 Milliarden US-Dollar geschätzt und er ist damit einer der reichsten Männer der Welt. (Quelle) 2008 belegte er Platz 1 auf der Forbes-Liste der Milliardäre. (Quelle)

Warren Buffett nahm 2009 mit weiteren Milliardären an einem geheimen Treffen in New York teil. Beim Treffen diskutierten sie unter anderem darüber, wie sie ihr Vermögen verwenden könnten, um das Wachstum der Weltbevölkerung zu verlangsamen. Das Treffen fand auf Initiative von Warren Buffett, David Rockefeller Jr. und Bill Gates statt. Die Milliardäre George Soros, Ted Turner und Michael Bloomberg waren ebenfalls anwesend. (Quelle: 1, 2)

Warren Buffett ist seit über 30 Jahren mit Bill Gates befreundet, ebenfalls einer der reichsten Männer der Welt. (Quelle: 1, 2) Buffett war von 2006 bis 2021 im Führungsgremium der „Bill & Melinda Gates Foundation“ (die Stiftung von Bill Gates). Bis 2022 spendete Buffett 36 Milliarden US-Dollar an die Stiftung. (Quelle)

Warren Buffett kennt den britischen Baron Jacob Rothschild. (Foto)

Warren Buffett war ein langjähriger Vertrauter von Katharine Graham, die als eine der mächtigsten Frauen der USA galt. Buffett hielt 40 Jahre lang Anteile am Unternehmen der Graham Familie. (Quelle)

Warren Buffett ist Mitglied des Alfalfa Club, ein elitärer Club in Washington. (Quelle) Zu den Mitgliedern gehörten oder gehören noch immer: Bush, Rockefeller, Brendan Bechtel, Michael Bloomberg, David Rubenstein, Madeleine Albright und viele weitere.

Warren Buffett besuchte die Sun Valley Konferenz, eine jährlich stattfindende Medienkonferenz. (Quelle: 1, 2) Zu den Teilnehmern gehören führende US-amerikanische Milliardäre und Manager, die sich vor allem auf den Bereich digitale Medien und Internet konzentrieren. Mehr dazu im Beitrag zur Sun Valley Konferenz.

Warren Buffett war in den 90er-Jahren Vorsitzender und Hauptaktionär von Salomon Brothers, die eine der grössten Investmentbanken der Welt war. (Quelle: 1, 2)

Berkshire Hathaway

Warren Buffett ist Vorsitzender und CEO der Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway. 2023 war Berkshire Hathaway nach Umsatz das siebtgrösste Unternehmen der USA und eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Es wird schon seit 1965 von Warren Buffett kontrolliert. Unter seiner Führung entwickelte sich Berkshire Hathaway zu einem der weltweit grössten Unternehmen. 2023 besass er knapp 32 Prozent der Stimmrechte an Berkshire Hathaway.

Bill Gates sass von 2004 bis 2020 im Vorstand von Berkshire Hathaway. (Quelle: 1, 2)

Die Berkshire Hathaway A-Aktie ist mit Abstand die teuerste der Welt und kostet 537 000 US-Dollar (Stand: 2023). (Quelle)

Berkshire Hathaway besitzt viele verschiedene Firmen, deren Aktivitäten sich über eine Vielzahl von Geschäftsfeldern erstrecken, darunter Energie, Einzelhandel, Bekleidung und Luxusgüter. Zudem ist Berkshire Hathaway eines der grössten Versicherungsunternehmen der Welt.

Berkshire Hathaway ist auch an vielen grossen Unternehmen beteiligt. Die wichtigsten Beteiligungen habe ich hier aufgelistet. Bei den Unternehmen, die mit einem Sternchen markiert sind, ist Berkshire Hathaway der grösste Aktionär.

  • Moody’s* (13,4 Prozent): Eine der drei wichtigsten Ratingagenturen der Welt. Ratingagenturen nehmen eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft ein. Hier eine kritische Doku zu den grossen Ratingagenturen.
  • Bank of America* (12,9 Prozent): Sie ist derzeit die zweitgrösste Bank der USA.
  • US Bancorp* (9,2 Prozent): Sie ist eine der zehn grössten Banken der USA.
  • Bank of New York Mellon* (9,2 Prozent): Sie ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt.
  • Paramount Global* (12,9 Prozent): Einer der grössten Medienkonzerne der Welt. Die Stimmrechte am Konzern gehören aber der Redstone Familie.
  • Chevron Corporation* (8,4 Prozent): Einer der grössten Erdöl- und Erdgaskonzerne der Welt.
  • Occidental Petroleum* (20,9 Prozent): Einer der grössten Erdöl- und Erdgaskonzerne der USA.
  • Apple (5,7 Prozent): Zurzeit der grösste Technologiekonzern der Welt. Berkshire Hathaway ist der zweitgrösste grösste Aktionär des Konzerns.
  • BYD* (18,9 Prozent): Ein chinesischer Mischkonzern.
  • Kraft Heinz* (26,6 Prozent): Einer der grössten Lebensmittelkonzerne der Welt.
  • Coca-Cola* (9,2 Prozent): Einer der grössten Getränkekonzerne der Welt.
  • HP* (12 Prozent): Einer der weltweit grössten Hersteller von PCs.
  • Activision Blizzard* (8,7 Prozent): Einer der grössten Videospielkonzerne der Welt.
  • Kroger (7,3 Prozent): Einer der grössten Einzelhändler der Welt.
  • General Motors (3,6 Prozent): Der grösste Automobilkonzern der USA.
  • American Express* (20,2 Prozent): Eine US-amerikanische Grossbank.
  • Ally Financial (9,7 Prozent): Ein grosser Finanzdienstleister. Berkshire Hathaway ist der zweitgrösste Aktionär.
  • Globe Life (6,5 Prozent): Ein grosser Finanzdienstleister.
  • Markel Corporation (3,5 Prozent): Ein Versicherungskonzern.
  • DaVita* (39,5 Prozent): Einer der grössten Dialyseanbieter der Welt.
  • Celanese Corporation (8,5 Prozent): Ein Chemiekonzern. Berkshire Hathaway ist der zweitgrösste Aktionär.
  • RH* (9,1 Prozent): Ein grosser Einzelhändler.

Berkshire Hathaway hält zudem kleinere Anteile (weniger als 3 Prozent) bei den Grossunternehmen Amazon, Citigroup, McKesson, Visa, Mastercard, Charter Communications, Marsh & McLennan, T-Mobile US und Aon.

(Stand: 2022)

Weitere bemerkenswerte Familienmitglieder

Warrens Vater Howard Buffett (1903–1964) war in der Politik und sass im Repräsentantenhaus der USA. Howard Buffett war Freimaurer. (Quelle)

Warrens Sohn Howard Graham Buffett (*1954) ist seit 1993 im Vorstand von Berkshire Hathaway. Er gilt als möglicher Nachfolger von Warren Buffett. Von 2010 bis 2017 war er im Vorstand des Getränkekonzerns Coca-Cola. Er gehörte zum Vorstand von Archer Daniels Midland (einer der weltweit grössten Agrarkonzerne) und zum Vorstand von Conagra Brands (einer der grössten Lebensmittelkonzerne der USA). (Quelle: 1, 2) Sein Sohn Howard Warren Buffett (*1983) war politischer Berater in der Regierung von Barack Obama und leitete wirtschaftliche Entwicklungs- und Stabilisierungsprogramme für das US-Verteidigungsministerium in Afghanistan und im Irak. Howard Warren Buffett arbeitet für die US-amerikanische Tochterfirma des japanischen Automobilkonzerns Toyota. (Quelle: 1, 2) Er ist derzeit im Vorstand von CNH Industrial, einer der grössten Maschinenbauer der Welt. Hauptaktionär von CNH Industrial ist die Holding der italienischen Agnelli Familie.

Howard Warren Buffett arbeitete für die Stiftung von Bill Gates und für die Vereinten Nationen (UN). Er gehört zum Weltwirtschaftsforum (WEF). (Quelle)

Die Buffetts sind Nachfahren des französischen Hugenotten Mareen Duvall (1625–1694), der nach Nordamerika in die englische Kolonie Maryland emigrierte. Zu seinen Nachkommen gehören neben Buffett auch Vizepräsident Dick Cheney und die beiden US-Präsidenten Barack Obama und Harry Truman (ein Freimaurer) sowie Wallis Simpson, die Ehefrau des britischen Königs Edward VIII. (Freimaurer). (Quelle 1, 2, 3)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.