Die Cox Familie kontrolliert Cox Enterprises, der grösste sich vollständig in Familienbesitz befindende Telekommunikations- und Medienkonzern der USA.
Das Vermögen der Cox Familie wird auf 38,6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Sie gehört damit zu den reichsten Familien der USA. (Quelle)
Das Familienunternehmen wurde 1898 von James Cox (1870-1957) gegründet und erwarb in den folgenden Jahrzehnten mehrere Zeitungen. James Cox war auch in der Politik und war zweimal Gouverneur von Ohio. Er war Freimaurer (Quelle). 1920 war er Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Sein politischer Mitstreiter war der spätere US-Präsident Franklin D. Roosevelt, ebenfalls ein Freimaurer. Fast ein Drittel aller US-Präsidenten waren Freimaurer (Quelle).
Bis 2019 kontrollierte Cox Enterprises die Tochterfirma Cox Media Group. Diese besitzt mehrere Fernseh- und Radiosender sowie Zeitungen in den USA. Seit 2019 ist der Finanzkonzern Apollo Global Management Haupteigentümer der Cox Media Group. Cox Enterprises besitzt aber immer noch fast ein Drittel der Unternehmensanteile.
Cox Enterprises kontrolliert die Tochterfirma Cox Communications, einer der grössten Telekommunikationskonzerne der USA. Die Tochterfirma Cox Automotive ist in der Automobilbranche tätig.
Anne Cox (1919-2020) galt mit einem Vermögen von 17 Milliarden US-Dollar als eine der reichsten Frauen der USA. Sie war von 1977 bis 1981 Botschafterin der USA in Belgien und wurde mit der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet. In den 80er Jahren war sie auch im Vorstand des Getränkekonzerns Coca Cola. Ihre Kinder sind ebenfalls Milliardäre. Anne Cox war auf einer Party, bei der folgende Personen anwesend waren:
- Mitglieder der französischen Bankiersfamilie David-Weill.
- Ezra Zilkha aus der irakisch-britischen Bankiersfamilie Zilkha.
- Die jordanische Prinzessin Firyal.
- Blaine Trump. Sie war die Ehefrau von Robert Trump (Bruder von Donald Trump).
- Evelyn Lauder. Sie ist die Ehefrau des US-amerikanischen Milliardärs Leonard Lauder. Ihr Schwager Ronald Lauder ist derzeit Präsident des Jüdischen Weltkongresses.
- Alexandra von Fürstenberg. Sie heiratete Alexander von Fürstenberg, der in den USA lebt. Er kommt aus der deutschen Uradelsfamilie Fürstenberg und seine Grossmutter väterlicherseits kam aus der Agnelli Familie, die wohl mächtigste Familie der italienischen Wirtschaftselite. Alexandras Vater ist der britische Milliardär Robert Warren Miller. Alexandras Schwestern heirateten in die griechische Königsfamilie und die britisch-amerikanische Milliardärsfamilie Getty.
- Alannah Weston. Sie kommt aus der kanadischen Milliardärsfamilie Weston.
- Die US-Amerikanerin Nan Kempner. Zum Verwandtenkreis der Kempner Familie gehörten die Familien Guggenheim und Lehman.
- Annette de la Renta. Sie ist die Tochter des deutsch-niederländischen Bankiers Fritz Mannheimer.
(Quelle)
James Cox Chambers (*1956) heiratete in zweiter Ehe die Tochter des saudischen Geschäftsmanns Adnan Khashoggi (ein Onkel des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi). Adnan spielte eine wichtige Rolle als Vermittler bei Rüstungsgeschäften von US-amerikanischen Rüstungskonzernen mit der saudischen Regierung. Er war in die Iran-Contra-Affäre verwickelt. Sein Vater war der persönliche Arzt des saudischen Königs Abd al-Aziz ibn Saud.
Der Vater von Barbara Coxs (1922-2007) Ehemann war Stanley Carmichael Kennedy Senior. Dieser gründete und führte die Fluggesellschaft Hawaiian Airlines. Seine Eltern kamen aus Schottland. Über seine Abstammung ist nicht bekannt, aber Carmichael und Kennedy sind Familiennamen schottischer Clans. Zudem heiratete James Cox Chambers in erster Ehe eine Frau mit Familiennamen Hamilton, die demnach vielleicht aus dem schottischen Hamilton Clan stammte.
Zurzeit wird Cox Enterprises von James Cox Kennedy (Vorsitzender) und Alexander Taylor (CEO) geführt. James ist ein Enkel und Alexander ein Urenkel des Firmengründers James Cox.
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.