Louis-Dreyfus Familie

Die französische Familie Louis-Dreyfus kontrolliert die „Louis Dreyfus Company“ (LDC), einer der weltweit grössten Agrarkonzerne. Derzeit wird das Familienvermögen auf 3,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.[1] 2014 besass Margarita Louis-Dreyfus laut Schätzungen noch 8,1 Milliarden und Monique Louis-Dreyfus 1,5 Milliarden.[2]

Der französisch-jüdische Geschäftsmann Léopold Louis-Dreyfus (1833-1915) gründete 1851 ein Unternehmen, das mit Getreide handelte. Daraus entwickelte sich der heutige Agrarkonzern „Louis Dreyfus Company“ (LDC). Die LDC gehört zu den fünf führenden Agrarkonzernen, die inzwischen einen grossen Teil der weltweiten Agrarindustrie kontrollieren. Die anderen vier sind Cargill, Archer Daniels Midland, Bunge und COFCO.[3]

Die LDC gehört zu den weltweit grössten Händlern von Weizen, Getreide, Zucker, Reis, Sojaprodukten, Kaffee und Baumwolle. Das Unternehmen ist bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts einer der führenden Agrarkonzerne. Die LDC ist auch in der Frachtschifffahrt aktiv.

Nach eigenen Angaben trägt die LDC jedes Jahr dazu bei, etwa 500 Millionen Menschen zu ernähren und zu kleiden, indem sie etwa 80 Millionen Tonnen Produkte erzeugt, verarbeitet und transportiert.[4]

Die Louis-Dreyfus Familie besass 90 Prozent der Anteile an der LDC, bis sie im September 2021 die Hälfte ihrer Anteile an ADQ verkaufte, eine Holding aus Abu Dhabi.[4] Der derzeitige Vorsitzende von ADQ kommt aus der Königsfamilie von Abu Dhabi.

Die LDC hat ihren Sitz in den Niederlanden. Die Niederlande besetzten 2020 Platz 8 auf dem Schattenfinanzindex und entwickelte sich in den letzten zehn Jahren immer mehr zu einer Steueroase.

Die LDC ist derzeit Partner des Weltwirtschaftsforums (WEF).

Über die Tochterfirma LDC Metals mit Sitz in der Schweiz stieg der Konzern 2006 in den Metallhandel ein. 2016 gehörte LDC Metals zu den fünf grössten Metallhändlern der Welt.[5] 2018 wurde die Tochterfirma in IXM umbenannt und an CMOC verkauft, einer der grössten chinesischen Bergbaukonzerne. IXM handelt mit Kupfer, Zink, Blei, Aluminium, Nickel, Kobalt und Niob.

Über die 1997 gegründete Tochterfirma „Castleton Commodities International“ war die Louis-Dreyfus Familie auch in der Öl- und Gasindustrie aktiv. Nach der Jahrtausendwende gehörte die Tochterfirma zu den zehn grössten Vermarktern von Erdgas in den USA.[6] 2012 wurde diese Tochterfirma an eine Gruppe Investoren verkauft, angeführt von den beiden US-amerikanischen Hedgefonds-Managern Glenn Dubin und Paul Tudor Jones.

Übrigens: Der Milliardär Glenn Dubin soll aktives Mitglied des mit Jeffrey Epstein verbundenen Jugendprostitutionsrings gewesen sein.[7] Seine Frau Eva hatte vor ihrer Ehe eine romantische Beziehung mit Jeffrey Epstein. Eva war oder ist noch immer mit Ghislaine Maxwell befreundet, die als Epsteins beste Freundin galt und für ihn Mädchen beschaffte. Maxwell ist übrigens die Tochter des verstorbenen britischen Politikers und Medienunternehmers Robert Maxwell (war höchstwahrscheinlich ein Agent des Mossad). Nachdem Epstein 2010 aus dem Gefängnis entlassen wurde, hatte Eva Dubin weiterhin Kontakt zu ihm. In einer E-Mail an Epsteins Bewährungshelfer schrieb Eva: „Ich fühle mich mit Jeffrey Epstein um meine Kinder zu 100 Prozent wohl“. Die Dubin Familie kennt auch den Milliardär Leslie Wexner, der engen Kontakt zu Epstein hatte.[8][9]

Bemerkenswerte Familienmitglieder

Robert Louis-Dreyfus (1946-2009) gehörte zur Führung des Familienunternehmens. 1993 kaufte er den damals angeschlagenen deutschen Sportartikelkonzern Adidas und war ab da bis 2001 Vorsitzender von Adidas. Zur selben Zeit war Robert Hauptaktionär und Präsident des französischen Fussballclubs Olympique Marseille.[10] Adidas ist fest mit dem Fussball verbunden. Nach einer Recherche des Spiegels war Robert die zentrale Figur beim mutmasslichen Kauf der WM 2006.[11] Auch wenn es bis heute nicht eindeutig bewiesen ist, kann man davon ausgehen, dass Bestechungsgelder Einfluss darauf hatten, als sich die FIFA dafür entschied, die WM 2006 in Deutschland abzuhalten.

Der britische Bankier Siegmund Warburg war der Mentor von Robert Louis-Dreyfus.[12] Siegmund kam aus der deutsch-jüdischen Bankiersfamilie Warburg.

Robert war CEO von Saatchi & Saatchi[12], eine international tätige Werbeagentur aus den USA, zu deren Kundschaft viele Grosskonzerne gehören. Sie wurde von den irakisch-jüdischen Saatchi Brüdern gegründet, die in die britische Elite aufgenommen wurden.

Robert Louis-Dreyfus kannte Arnaud Lagardère.[13] Die Lagardère Familie führt einen der grössten französischen Medienkonzerne.

Robert lebte auch in der Schweiz. Er war in den Panama Papers aufgeführt[14].

Robert heiratete Margarita (*1962). Sie ist die derzeitige Vorsitzende der Louis Dreyfus Company. Sie lebt in der Schweiz und ist seit 2013 in einer romantischen Beziehung mit dem Schweizer Philipp Hildebrand. Philipp Hildebrand ist ein führender Kopf der Schweizer Finanzelite:

  • Er ist zurzeit stellvertretender Vorsitzender von BlackRock. Der US-amerikanische Finanzkonzern ist der grösste Vermögensverwalter der Welt und verwaltete Anfang 2022 über 9 Billionen US-Dollar.
  • Er war Präsident der Schweizer Zentralbank SNB und Direktor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Die BIZ hat ihren Sitz in der Schweiz und gilt als Zentralbank aller Zentralbanken.
  • Er war Schweizer Gouverneur des Internationalen Währungsfonds (IWF) und Vizevorsitzender des Financial Stability Board, beides einflussreiche Finanzorganisationen.
  • Er ist zurzeit Mitglied der Group of Thirty, eine einflussreiche Interessensvereinigung der Zentralbanken (wurde von den Rockefellers gestiftet).
  • Er war CIO der Schweizer Bank Vontobel, die sich auf Vermögensverwaltung konzentriert.
  • Er ist zurzeit im internationalen Beirat der Blavatnik School of Government an der Oxford Universität. Zum Beirat gehören einflussreiche Personen aus verschiedensten Ländern.

[15][16]

Philipp Hildebrand war als Chef der Schweizer Zentralbank die Hauptfigur in der Affäre Hildebrand. In den drei Jahren bevor er der Schweizer Zentralbank beitrat, war er in der Führung der Schweizer Privatbank „Union Bancaire Privée“ gewesen.[17] Diese gehört zu den weltweit führenden Privatbanken und konzentriert sich auf wohlhabende Kunden. Die Schweiz gilt als die gefragteste Steueroase und als einer der wichtigsten Schattenfinanzplätze der Welt. Die Union Bancaire Privée wird von der jüdischen Milliardärsfamilie Picciotto kontrolliert.

Philipp Hildebrand begann seine Karriere beim Weltwirtschaftsforum (WEF) und arbeitete für Klaus Schwab (Gründer und Vorsitzender des WEF). Schwab beauftragte Hildebrand den berühmten Finanzinvestor George Soros für das Forum zu gewinnen, was ihm auch gelang. Hildebrand lernte dadurch Rob Johnson kennen, der Manager bei Soros Hedgefonds Quantum war. Philipp Hildebrand und Rob Johnson arbeiteten später gemeinsam beim Hedgefonds „Moore Capital Management“, wo Hildebrand schliesslich Partner wurde. Der Gründer und Chef des Hedgefonds, der US-amerikanische Milliardär Louis Bacon, schätzte Hildebrand sehr.[18]

Philipp Hildebrand besuchte das Bilderberg-Treffen.[19][20]

Philipp Hildebrand ist derzeit im Kuratorium des British Museum. Zum Kuratorium, das sich viermal im Jahr trifft, gehören Mitglieder der britischen Elite sowie Mitglieder der Milliardärsfamilien Weston und Santo Domingo. (Stand: Oktober 2022)

Die Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus (*1961) lebt in den USA. Sie besuchte ein Staatsdinner im Weissen Haus zu Ehren des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.[21] Julia und ihr Vater kamen auch zu einem Staatsdinner für den französischen Präsidenten François Hollande im Weissen Haus.[22] Margarita Louis-Dreyfus kennt den französischen Expräsidenten Nicolas Sarkozy.[23]

Louis Louis-Dreyfus (1867-1940) war in der französischen Politik und besass die nicht mehr existente Zeitung L’Intransigeant. Nach Angaben von Geni.com kam seine Frau mütterlicherseits aus der deutsch-jüdischen Worms Familie, die in den österreichischen und britischen Adel aufgenommen wurde. Der erste Baron aus der Worms Familie war Solomon Benedict Worms (1801-1882), der mütterlicherseits aus der Rothschild Familie kam.

Danièle Louis-Dreyfus heiratete einen Sohn des französischen Politikers Pierre Sudreau, der Ministerposten besetzte.

Philippe Louis-Dreyfus (*1945) heiratete die Tochter des französischen Politikers Jean Boinvilliers.

Der Ehemann von Monique Louis-Dreyfus (*1940) war zuvor mit einer Prinzessin verlobt, die väterlicherseits aus der bulgarischen Zarenfamilie und mütterlicherseits aus der italienischen Königsfamilie kam.

Quellen:

  1. https://www.forbes.com/profile/margarita-louis-dreyfus/?sh=69780f0d3b9a
  2. https://stats.areppim.com/listes/list_billionairesx14xwor.htm
  3. https://www.boell.de/de/2017/01/10/fuenf-agrarkonzerne-beherrschen-den-weltmarkt
  4. https://www.ldc.com/press-releases/louis-dreyfus-company-completes-strategic-partnership-agreement-with-adq/
  5. https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-11-02/top-five-metals-trader-is-hiding-inside-food-giant-louis-dreyfus#xj4y7vzkg
  6. https://www.nytimes.com/2007/01/08/business/08deal.html
  7. https://nypost.com/2019/08/09/jeffrey-epsteins-alleged-sex-slave-reveals-the-men-she-claims-she-was-forced-to-sleep-with/
  8. https://www.vanityfair.com/news/2019/09/glenn-dubin-epstein-questions
  9. https://www.thedailybeast.com/jeffrey-epstein-scandal-butler-for-glenn-and-eva-dubin-says-swedish-teen-told-him-she-was-pressured-for-sex
  10. https://fr.wikipedia.org/wiki/Robert_Louis-Dreyfus
  11. https://www.spiegel.de/sport/fussball/robert-louis-dreyfus-der-mann-hinter-der-dfb-affaere-um-die-wm-2006-a-1057927.html
  12. https://www.independent.co.uk/news/obituaries/robert-louisdreyfus-businessman-who-helped-resurrect-olympique-marseille-football-club-1749706.html
  13. https://www.imago-images.de/sp/0001848243
  14. https://www.ouest-france.fr/economie/impots-fiscalite/panama-papers/panama-papers-robert-louis-dreyfus-egalement-cite-4148859
  15. https://www.blackrock.com/corporate/about-us/leadership/philipp-hildebrand
  16. https://www.fuw.ch/article/zur-person-25609
  17. https://www.dasinvestment.com/ex-notenbankchef-philipp-hildebrand-geht-in-die-freie-wirtschaft/
  18. https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/philipp-hildebrand-ein-kind-des-glucks
  19. https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/super-hubs-von-sandra-navidi-die-bilderberg-konferenz-a-1087146.html
  20. https://www.blick.ch/wirtschaft/bilderberg-tagung-diese-schweizer-sind-an-der-geheim-konferenz-dabei-id3849717.html
  21. https://wwd.com/fashion-news/fashion-scoops/julia-louis-dreyfus-charlie-hall-white-house-state-dinner-1235436408/
  22. https://www.voanews.com/a/hollande-us-visit/1849712.html
  23. https://www.alamy.de/nicolas-sarkozy-vincent-labrune-und-margarita-louis-dreyfus-bei-ihrem-fussballspiel-der-franzosischen-liga-1-im-stadion-parc-des-princes-in-paris-sonntag-2-marz-2014foto-von-christianliewi-image393559204.html

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: