Lagardère Familie

Die französische Lagardère Familie kontrolliert das gleichnamige Unternehmen Lagardère, einer der grössten Medienkonzerne Europas. Das Unternehmen wurde 1992 von Jean-Luc Lagardère (1928-2003) gegründet, der auch die Führung übernahm. Derzeit wird der Konzern von seinem Sohn Arnaud (*1961) geleitet.

Der Konzern besitzt derzeit:

  • „Paris Match“ und „Journal du Dimanche“, zwei vielgelesene französische Zeitungen.
  • Die französischen Radiosender Europe 1, RFM und Virgin Radio.
  • Hachette Livre, einer der weltweit grössten Buchverlage.
  • Lagardère Travel Retail, betreibt Einzelhändler an Flughäfen und Bahnhöfen.
  • Der Konzern besass früher noch weitere Zeitungen, Magazine, Fernseh- und Radiosender, die inzwischen verkauft oder aufgelöst wurden.

Bis 2013 hielt Lagardère 7,4% der Anteile am Luftfahrtkonzern Airbus (EADS) (Quelle). Dieser gehört auch zu den weltweit grössten Rüstungskonzernen. Einer der Vorläufer von Airbus war das französische Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen Matra, das seit 1977 von Jean-Luc Lagardère kontrolliert wurde. Er gehörte bereits seit 1962 zur Führung von Matra.

Arnaud Lagardère besitzt derzeit 7,26% der Anteile am Lagardère-Konzern. Deren Wert entspricht mehr als 200 Millionen US-Dollar (Quelle). Derzeit ist Vivendi der grösste Anteilseigner des Lagardère-Konzerns (Quelle). Vivendi ist der grösste Medienkonzern Frankreichs und wird von der Bolloré Familie geführt. Auch die katarische Königsfamilie gehört über ihre „Qatar Investment Authority“ zu den grössten Aktionären von Lagardère.

Arnaud Lagardère ist ein Freund des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy (Quelle). Sarkozy ist derzeit Direktor des Lagardère-Konzerns.

Die Lagardère Familie unterhält eine langjährige und gute Beziehung zu Bernard Arnault, der als der reichste Franzose gilt (Quelle). Bernard und sein Sohn Antoine waren Direktoren des Lagardère-Konzerns, während Arnaud Lagardère wiederum Direktor beim LVMH-Konzern der Arnault Familie war (Quelle).

Arnaud Lagardère kannte den verstorbenen Serge Dassault, der einer der reichsten Franzosen war (Foto). Die Dassault Familie ist in der Rüstungsindustrie aktiv und besitzt eine der wichtigsten Zeitungen Frankreichs.

Arnaud Lagardère kannte den verstorbenen Robert Louis-Dreyfus (Foto). Die Louis-Dreyfus Familie gehört zu den reichsten Franzosen und kontrolliert einen der weltweit grössten Agrarkonzerne.

Arnaud Lagardère kennt Fürst Albert II. von Monaco (Foto).

Jean-Luc Lagardère hatte über seine Pferdezucht Kontakt zur Aga Khan Familie (Quelle). Die persische Milliardärsfamilie Aga Khan sind die geistlichen Oberhäupter der Nizariten (die weltweit zweitgrösste schiitische Glaubensgemeinschaft).

Jean-Luc Lagardère kannte Baron Ernest-Antoine Seillière (Foto). Dessen Familienkreis gehört schon seit über 200 Jahren zur französischen Wirtschaftselite.

Jean-Luc Lagardères Frau Betty hatte Kontakt zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (Quelle).

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: