Die US-amerikanische Johnson Familie gründete und führte das Pharmaunternehmen Johnson & Johnson, das in den letzten Jahren der weltweit grösste Pharmakonzern war. Johnson & Johnson ist derzeit nach Marktkapitalisierung das zehntgrösste Unternehmen der Welt.
2020 wurde das Vermögen der Johnson Familie auf 10,7 Milliarden US-Dollar geschätzt (Quelle).
Das Unternehmen wurde 1886 von drei Brüdern gegründet. Einer der Brüder war Robert Wood Johnson (1845-1910). Seine Tochter Evangeline heiratete den Dirigenten Leopold Stokowski, der später in die berühmte Vanderbilt Familie heiratete.
Johnson & Johnson wurde bis in die 1970er Jahre von der Johnson Familie kontrolliert. Seither ist das Unternehmen unabhängig von der Familie (zumindest nach offiziellen Angaben). Robert Wood Johnson II. (1893-1968) besass am Lebensende mehr als eine Milliarde US-Dollar und gehörte damit zu den reichsten der Welt (damals gab es noch wenige Milliardäre)
Der Milliardär Robert (Woody) Johnson (*1947) arbeitete für Johnson & Johnson. Er ist derzeit Mitglied des Council on Foreign Relations. Die US-amerikanische Denkfabrik gilt als eine der mächtigsten der Welt. Robert spendete 1,5 Millionen US-Dollar an Donald Trumps Wahlkampf (Quelle). Er wurde 2017 von Trump zum US-Botschafter in Grossbritannien ernannt. In diesem Amt hat man automatisch Kontakt zur britischen Königsfamilie sowie zur Pilgrims Society, ein angloamerikanisches Elitennetzwerk. Bei einem Treffen der Pilgrims Society sagte Johnson, er kenne den Präsidenten und seine Familie seit über 30 Jahren. „Unsere Beziehung ist langjährig, persönlich und eng. Und ich kann ihnen versprechen, wenn sie ihn kennenlernen, werden sie ihn mögen.“ (Quelle)
Digitale Medien
John Seward Johnson III. (*1966) ist Gründer und Vorsitzender einer Forschungseinrichtung, die sich mit digitalen Medien befasst. Unter anderem wird über den Einfluss der digitalen Medien auf die Menschen, Politik und Kultur geforscht.
John Seward Johnson III. gründete 2006 zusammen mit Jonah Peretti das Medienunternehmen BuzzFeed, das heute eines der beliebtesten Medienportale im englischsprachigen Raum ist. Peretti ist seit der Gründung CEO von BuzzFeed. Peretti arbeitete in den Jahren zuvor bei Eyebeam, ein Kunst- und Technologiezentrum, das von John Seward Johnson III. gegründet wurde. Die Atlantic Foundation der Johnson Familie ist der grösste Spender von Eyebeam. Derzeit gehören auch die Stiftungen der Familien Mellon, Ford und Niarchos zu den Spendern des Technologiezentrums. (Stand: 13.5.2022)
Peretti war 2005 auch Mitgründer der Huffington Post, eine viele gelesene Onlinezeitung. John Seward Johnson III. war von 2005 bis 2011 Investor der Huffington Post (Quelle).
Zu den Gründern der Huffington Post gehörte auch Andrew Breitbart. Dieser gründete 2007 die Nachrichtenwebsite Breitbart News, die eine der meistgelesen Plattformen der Rechten in den USA ist. Breitbart verbreite immer wieder Verschwörungstheorien oder förderte diese indirekt über seine Berichterstattung. Ich selbst glaube, dass viele Verschwörungstheorien-Internetseiten von privaten oder staatlichen Geheimdiensten betrieben werden oder in diesen Agenten platziert haben. Diese geben sich als Verschwörungstheoretiker aus, verbreiten Desinformationen und können gleichzeitig die Entwicklungen in der Verschwörungstheoretiker-Community hautnah mitverfolgen. Beispielsweise ist Alex Jones, einer der berühmtesten Verschwörungstheoretiker der USA, womöglich ein Schauspieler. Dazu empfehle ich diesen Beitrag. Jones Anwalt sagte, dass Jones nur eine Rolle spielt und nicht wie seine Online-Persönlichkeit sei (Quelle). Der rechtsextreme Verschwörungstheoretiker Hal Turner war Informant des FBI und versorgte die Behörden mit Informationen zu rechtsextremen Bewegungen. Er sagte später selbst, dass sein Rechtsextremismus gespielt war (Quelle). Der Verschwörungstheoretiker und derzeitige Chef der rechtsextremen Proud Boys, Enrique Tarrio, war ebenfalls ein FBI-Informant und galt als ein „produktiver Kooperationspartner“ (Quelle). Es würde mich nicht mal überraschen, wenn die Proud Boys unter der Aufsicht von amerikanischen Geheimdiensten aufgebaut wurden, natürlich ohne das Wissen der meisten Anhänger der Proud Boys.
Über Plattformen für Verschwörungstheorien wissen die Geheimdienste auch genau, wer im Volk Verschwörungstheoretiker ist und wer sich für welche Themen interessiert. Breitbart machte ziemlich offensichtlich Wahlkampfwerbung für Donald Trump (meiner Meinung nach ist Trump ein von der Elite platzierter Schauspieler). Zur Breitbart Führung gehörte Steve Bannon, der Trump im Wahlkampf beriet. Bannon arbeitete für die führende Investmentbank Goldman Sachs. Breitbart News wird auch von der Mercer Familie unterstützt (Quelle). Der Hedgefonds-Manager und Milliardär Robert Mercer war Hauptinvestor der inzwischen aufgelösten Cambridge Analytica. Das Datenanalyse-Unternehmen sammelte und analysierte in grossem Stil Daten über potenzielle Wähler mit dem Ziel, durch individuell zugeschnittene Botschaften das Wählerverhalten zu beeinflussen (Mikrotargeting). Cambridge Analytica unterhielt enge Kontakte zum britischen Hochadel und dem britischen Militär (Quelle). Steve Bannon gehörte ebenfalls zu den Mitgründern von Cambridge Analytica. Robert Mercer war im Wahlkampf 2016 einer der wichtigsten Unterstützer Donald Trumps. Mercer ist mit der superreichen Koch Familie verbunden.
Impfstoff-Industrie
John Seward Johnson III. ist mit dem Aspen Institute verbunden, eine international einflussreiche Denkfabrik. Derzeit gehört die „Robert Wood Johnson Foundation“ zu den grossen Spendern des Aspen Institute. Die Stiftung wurde 1936 von der Johnson Familie gegründet und ist heute eine der grössten philanthropischen Stiftungen der Welt. 2016 verwaltete sie ein Vermögen von 11,4 Milliarden US-Dollar. Die Stiftung konzentriert sich ausschliesslich auf das Gesundheitswesen. Sie engagiert sich sehr für Impfungen. Experten der Stiftung beklagen, dass im Jahr 2008 nur 36,1 Prozent der Erwachsenen in den USA gegen die saisonale Grippe geimpft wurden. Sie sind also scheinbar der Meinung, dass 100 Prozent optimal wären. Der Pharmakonzern Johnson & Johnson ist auch im Impfgeschäft tätig. Das oben erwähnte Aspen Institute engagiert sich ebenfalls für flächendeckende Impfung (Quelle). Neben Johnson gehört auch Bill Gates zu den aktuellen Spendern des Aspen Institute (Quelle). Der derzeitige Vorsitzende des Aspen Institute kommt aus der Milliardärsfamilie Crown. Zu den derzeitigen Treuhändern des Aspen Institut gehören Miguel Bezos (Vater des Multimilliardärs Jeff Bezos) und die ehemalige jordanische Königin Noor sowie Mitglieder der Milliardärsfamilien Lauder, Pritzker, Bass und Tisch. (Quelle) (Stand: 14.5.2022)
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.