Mohn Familie

Die Mohn Familie kontrolliert schon seit 100 Jahren den deutschen Medienkonzern Bertelsmann, der inzwischen weltweit aktiv ist. Bertelsmann ist einer der grössten Medienkonzerne der Welt und der wichtigste im deutschsprachigen Raum.

Zu Bertelsmann gehören unter anderem die deutschen Fernsehsender RTL, VOX, N-TV und die Magazine Stern und Geo sowie 25 Prozent vom Spiegel. Bertelsmann besitzt seit 2020 Penguin Random House. Das US-amerikanische Unternehmen ist einer der weltweit grössten Buchverlage.

Das Vermögen von Liz Mohn wird auf 8,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und sie ist damit eine der reichsten Frauen Deutschlands (Stand: September 2021). (Quelle)

Die Mohn Familie gründete die Bertelsmann Stiftung, eine der wichtigsten und reichsten Stiftungen der deutschen Elite. Die Familie hält 19 Prozent der Anteile am Bertelsmann-Konzern, der Rest gehört der Bertelsmann Stiftung (Quelle). Christoph Mohn (*1965) ist im Kuratorium der Stiftung und Aufsichtsratsvorsitzender des Bertelsmann-Konzerns. Die Stimmrechte am Bertelsmann-Konzern sind allesamt in Besitz des „Bertelsmann Verwaltungsrats“. In diesem sind drei Mitglieder der Mohn Familie vertreten (Quelle). (Stand: 18.4.2023)

Carl Bertelsmann (1791–1850) gründete 1835 einen Verlag, aus dem sich der heutige Medienkonzern Bertelsmann entwickelte. Carl hatte eine Enkelin, die Heinrich Mohn (1885–1955) heiratete. Heinrich Mohn übernahm ab 1921 die Führung des Bertelsmann Verlags. Seit da wird der Verlag von der Mohn Familie kontrolliert.

Nach der Machtübernahme Hitlers 1933 wurde der Bertelsmann-Verlag einer der wichtigsten Verleger des deutschen Naziregimes und verbreitete dessen Propaganda. (Quelle) Heinrich Mohn unterstütze zudem die SS finanziell. Obwohl er mit seinen Medien das Naziregime massgeblich unterstütze, gab es für ihn nach Kriegsende keine juristischen Konsequenzen.

Nach dem Krieg übergab Heinrich das Verlagsgeschäft seinem Sohn Reinhard Mohn (1921–2009), der es dann zu einem multimedialen Grosskonzern ausbaute. Reinhard gründete 1977 die Bertelsmann Stiftung. Diese spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung von Hartz 4 (Quelle). Interessanterweise ist Bertelsmann über die Sender RTL und RTL2 der wichtigste Förderer des deutschen Verblödungsfernsehens (Assi-TV), in dem oft Hartz 4-Empfänger schlecht gemacht werden.

Seit Reinhards Tod kontrolliert seine Frau Liz Mohn (*1941) den Bertelsmann-Konzern. Sie erhielt 2008 den „Vernon A. Walters Award“, eine Auszeichnung der Atlantik-Brücke. Die Atlantik-Brücke ist ein einflussreicher Think Tank, der die Beziehungen zwischen der deutschen und der US-amerikanischen Elite fördert. Sie ist eine der wichtigsten deutschen Denkfabriken und wurde von dem deutsch-amerikanischen Bankier Eric Warburg gegründet. Liz Mohn erhielt den Preis für ihr Engagement bei der Förderung des transatlantischen Verhältnisses und ihre Verdienste um die deutsch-israelischen Beziehungen. Was genau ihr Engagement war, ist unbekannt. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass die Bertelsmann-Medien nicht allzu kritisch über die Politik der USA und Israel berichten.

Liz Mohn hat ein gutes Verhältnis zu Angela Merkel. Zudem ist Merkel mit Friede Springer befreundet. (Quelle: 1 und 2) Angela Merkel, Liz Mohn und Friede Springer kennen auch Hubert Burda. Fotos, auf denen sie gemeinsam abgebildet sind, findet man über Google. Einfach zwei Namen der vier Personen eingeben und man wird fündig. Die Familien Mohn, Springer und Burda kontrollieren zusammen einen Grossteil der überregionalen Medien Deutschlands. Dies ist vielleicht einer der Gründe, warum die deutschen Medien Merkel in den letzten 15 Jahren so gut wie nie kritisiert haben.

Liz Mohn kennt Wolfgang Porsche. (Foto) Die Porsche Familie kontrolliert den Automobilkonzern VW, das grösste deutsche Unternehmen. Liz Mohn und Wolfgang Porsche kennen Gabriele und ihre Mutter Renate Thyssen-Henne. (Foto) Renate heiratete in die Thyssen Familie, eine der wichtigsten deutschen Industriellenfamilien des 20. Jahrhunderts. Ihre Tochter Gabriele heiratete erst in den deutschen Hochadel und ihr Mann war ein Nachkomme der russischen Kaiserfamilie. Gabriele heiratete in zweiter Ehe den religiösen Führer Karim Aga Khan IV.

Liz Mohn traf zusammen mit dem deutsch-adligen Politiker Karl-Theodor Zu Guttenberg in Saudi-Arabien einen Prinzen aus dem saudischen Königshaus. (Foto)

Liz Mohn traf mehrfach Ursula von der Leyen. (Fotos: 1, 2, 3, 4) Ursula ist derzeit Präsidentin der Europäischen Kommission. Liz Mohn traf auch die deutschen Politiker Gerhard Schröder, Wolfgang Schäuble, Olaf Scholz, Armin Laschet, Heiko Maas, Joschka Fischer und noch weitere (Fotos auf Google).

Christoph Mohn ist im internationalen Beirat der IE University, eine führende spanische Privatuniversität. Zum Beirat gehören auch die jordanische Prinzessin Noor bint Asem, Ariane de Rothschild (Frankreich), Georg Habsburg-Lothringen (Österreich), Emilio Azcárraga (Mexiko), Eduardo Hochschild (Peru), António Amorim (Portugal) und Hubertus von Baumbach (Deutschland). (Stand: 18.4.2023) (Quelle)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.