Smith Familie

Der US-Amerikaner Byron Laflin Smith (1853-1914) gründete 1889 eine Bank zur Vermögensverwaltung für die Reichen aus Chicago. Aus ihr entwickelte sich der heutige Finanzkonzern Northern Trust. Er ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt und verwaltet über eine Billion US-Dollar.

Im Jahr 2007 erstellten Wissenschaftler der ETH Zürich eine Liste der mächtigsten Unternehmen, die den Kern der Weltwirtschaft bilden. Northern Trust belegte Platz 17 auf der Liste (Quelle).

Die Smith Familie ist noch immer in der Konzernführung vertreten. Die Familie ist noch immer am Unternehmen beteiligt. 2020 wurde das Familienvermögen auf 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt (Quelle).

Byron Laflin Smith (1853-1914) gründete auch den Industriekonzern Illinois Tool Works, einer der weltweit grössten Maschinenbauer. Die Familie ist bis heute am Unternehmen beteiligt.

David Smith Jr. kennt Susan Crown, die derzeit ebenfalls im Vorstand von Northern Trust ist. Sie kommt aus der Milliardärsfamilie Crown, die mit einem der weltweit grössten Rüstungskonzernen verbunden ist.

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: