Peugeot Familie

Die Peugeot Familie aus Frankreich gründete 1810 ein Unternehmen, das ab Ende des 19. Jahrhunderts im Automobilbau aktiv wurde. Daraus entwickelte sich der Automobilkonzern Groupe PSA, eines der grössten französischen Unternehmen.

Das Vermögen der Peugeot Familie wird auf 5,2 Milliarden Euro geschätzt, also mehr als 5 Milliarden US-Dollar.[1] (Stand: 5.7.2022)

Zur Groupe PSA gehören neben Peugeot auch die Automobilhersteller Citroën und Opel.

  • Citroën: Der französische Autohersteller wurde 1919 von André Citroën gegründet. André war Freimaurer.[2] Er kam aus einer jüdischen Familie und sein Sohn heiratete in die französisch-jüdische Bankiersfamilie Weill.
  • Opel: Der deutsche Autohersteller wurde 1862 von der Opel Familie gegründet, die in den deutschen Adel aufgenommen wurde. Fritz von Opel unterstützte die Machtübernahme Adolf Hitlers[3]. Das heutige Vermögen der Opel Familie wird auf mehr als eine Milliarde US-Dollar geschätzt.[4]

Anfang 2021 fusionierte die Groupe PSA mit dem Automobilkonzern Fiat Chrysler Automobile, der von der italienischen Milliardärsfamilie Agnelli Familie kontrolliert wurde. Durch die Fusion entstand Stellantis, einer der grössten Autokonzerne der Welt. Die Peugeot Familie besitzt 7,2 Prozent von Stellantis. Die Agnelli Familie ist über ihre Holding Exor Hauptaktionär von Stellantis und besitzt 14,4 Prozent der Anteile (Stand: April 2021).

Robert Peugeot (*1950) ist derzeit stellvertretender Vorsitzender von Stellantis. Er ist und war noch bei anderen grossen Unternehmen:

  • Er ist derzeit Direktor von Faurecia. Der französische Konzern ist einer der grössten Automobilzulieferer der Welt. Die Familien Peugeot und Agnelli sind zurzeit Hauptaktionäre von Faurecia. Das Unternehmen wird seit seiner Gründung 1999 von der Peugeot Familie kontrolliert.
  • Er war Direktor des französischen Luxusgüterkonzerns Hermès. Dadurch wird er die Dumas Familie kennen, die den Konzern kontrolliert und derzeit als eine der reichsten Familien der Welt gilt.
  • Er war Direktor des französischen Bergbaukonzerns Imerys und wurde dort der Nachfolger von David de Rothschild.[5] Imerys wurde von der Rothschild Familie gegründet. Derzeit wird Imerys von den Milliardärsfamilien Desmarais und Frère kontrolliert, die beide Mitglieder der Rothschild Familie kennen. Die Desmarais Familie unterhält Kontakte zur Peugeot Familie[6].
  • Er ist derzeit Direktor des französischen Luftfahrt- und Technologiekonzerns Safran. Dieser ist einer der grössten europäischen Rüstungskonzerne.
  • Er ist derzeit Direktor der belgischen Investmentgesellschaft Sofina, die an mehreren Grosskonzernen beteiligt ist. Robert Peugeot wird daher Mitglieder der belgischen Milliardärsfamilie Boël kennen, die Sofina kontrolliert. Er wird auch den belgischen Politiker Etienne Davignon kennen, da dieser Ehrendirektor von Sofina ist. Davignon war Vorsitzender der Bilderberg-Konferenz.
  • Er war Direktor des Schweizer Mischkonzerns DKSH. Dieser ist eines der grössten Familienunternehmen der Schweiz und wird von der Milliardärsfamilie Keller kontrolliert.

Eric Peugeot war 2011 auf der Hochzeit von Fürst Albert II. von Monaco.[7]

Die Peugeot Familie ist mit der Wendel Familie verwandt, die ebenfalls zur französischen Wirtschaftselite gehört.[8]

Eugène Peugeot (1844-1907) heiratete in die schweizerisch-französische Koechlin Familie, die damals noch eine bedeutende Industriellenfamilie in Frankreich war.

Quellen:

  1. https://www.challenges.fr/classements/fortune/robert-peugeot-et-sa-famille_474
  2. http://www.masonrytoday.com/search/index.php?mason=546&search=citroen
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimtreffen_vom_20._Februar_1933
  4. https://www.forbes.com/profile/georg-von-opel/?sh=4b9dd937db55
  5. https://www.lesechos.fr/2002/11/gerard-buffiere-702862
  6. https://www.campdenfb.com/article/canadian-family-business-patriarch-paul-desmarais-dies
  7. https://www.alamy.de/stockfoto-eric-peugeot-kommt-zur-hochzeit-von-prinz-albert-ii-von-monaco-und-charlene-wittstock-am-place-du-palais-in-monte-carlo-an-106009882.html
  8. https://www.vanityfair.fr/pouvoir/politique/articles/l-enquete-le-baron-ernest-antoine-seilliere/14119

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: