Koo Familie

Die Koo Familie ist eine der reichsten und mächtigsten Familien Südkoreas.

Koo In-hwoi (1906–1969) wurde als Unternehmer aktiv. Aus seinen Unternehmen entwickelte sich die heutige LG Group, eines der grössten Familienunternehmen der Welt. Die LG Group gehört zu den sogenannten Jaebeol, mächtige Unternehmensgruppen aus Südkorea. Alle Vorsitzenden der LG Group kamen aus der Koo Familie. Sie führen das Unternehmen in vierter Generation. Die Familie ist Hauptaktionär der LG Group.

Im Jahr 2017 wurde das Familienvermögen auf 8,7 Milliarden US-Dollar geschätzt. (Quelle)

Die wichtigsten Unternehmen der LG Group wären folgende:

  • LG Electronics: Der Elektrokonzern ist vor allem für seine Mobiltelefone bekannt und ist eines der grössten koreanischen Unternehmen. Er ist einer der weltweit grössten Hersteller von Fernsehern und Haushaltsgeräten.
  • LG Chem: Der Chemiekonzern ist eines der grössten koreanischen Unternehmen. Er gehört zu den zehn grössten Chemiekonzernen der Welt. Seine Tochterfirma LG Energy Solution war 2022 der zweitgrösste Hersteller von Akkus sowie einer der grössten Hersteller von Elektroauto-Batterien. LG Chem ist momentan Partner des Weltwirtschaftsforums (WEF).
  • LG Display: Gehört nach Umsatz zu den 30 grössten südkoreanischen Unternehmen. Es ist einer der weltweit grössten Hersteller von Bildschirmen und Displays.
  • LG Household & Health Care: Der grösste koreanische Kosmetikkonzern.
  • LG Uplus: Einer der führenden Mobilfunkanbieter Südkoreas.

Die Koo Familie kontrolliert auch die LS Group, eine kleinere Unternehmensgruppe. Zur Gruppe gehört LS Cable & System, einer der grössten Kabelhersteller der Welt.

Die LG Group ist die drittgrösste koreanische Unternehmensgruppe. Die Koo Familie heiratete in die Lee Familie. Diese gilt als die reichste Familie Südkoreas und kontrolliert die Samsung Group, die grösste koreanische Unternehmensgruppe. (Quelle: 1, 2) Der Gründer der LG Group und der Gründer der Samsung Group besuchten dieselbe Schule, wo sie Klassenkameraden waren. Später wurden sie gemeinsam als Unternehmer aktiv. (Quelle: 1, 2) Ihre beiden Unternehmensgruppen dominieren inzwischen zusammen den Weltmarkt für Smartphones, Fernseher und Akkus.

Die Koo Familie heiratete in die Chung Familie. (Quelle) Die Milliardärsfamilie Chung kontrolliert die zweitgrösste koreanische Unternehmensgruppe. Somit sind die drei mächtigsten Unternehmerfamilien Südkoreas familiär verbunden.

Die Koo Familie ist seit vier Generationen mit der Huh Familie verbunden. Die beiden Familien gründeten und führten gemeinsam die LG Group. (Quelle) 2005 spaltete sich ein Teil der LG Group ab und bildete ein eigenes Unternehmen mit dem Namen GS Group. Diese wird seither von der Huh Familie kontrolliert und geführt. Die GS Group ist im Einzelhandel und der Stromerzeugung sowie in der Erdölindustrie aktiv. Die wichtigste Tochterfirma ist GS Caltex, eines der grössten Erdölunternehmen in Ostasien. Derzeit ist die GS Group Partner des Weltwirtschaftsforums.

Koo Tae-hoe (1923–2016) ging in die Politik und war von 1976 bis 1979 stellvertretender Vorsitzender der Nationalversammlung (Südkoreas Parlament). (Quelle: 1, 2)

Koo Bon-moo (1945–2018), der ehemalige Chef der LG Group, hatte kurzzeitig Kontakt zu Laurance Rockefeller aus der berühmten Rockefeller Familie. (Quelle)

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.