Der US-Amerikaner Sam Walton (1918-1992) gründete 1962 Walmart, der sich zum führenden Einzelhändler der USA entwickelte. Sam galt eine Zeit lang als der reichste Amerikaner. 2020 wurde das Vermögen der Walton Familie auf 247 Milliarden US-Dollar geschätzt und sie gilt damit als die reichste Familie der USA. (Quelle)
Walmart ist inzwischen weltweit aktiv und ist das umsatzstärkste Unternehmen der Welt. Walmart ist der grösste Arbeitgeber in der weltweiten Privatwirtschaft und beschäftigt über zwei Millionen Angestellte. Die Familie besitzt 48 Prozent der Anteile an Walmart. Familienmitglieder sind im Vorstand von Walmart.
Walmart ist einer der grössten Betreiber von Apotheken in den USA. Walmart wurde vorgeworfen, zur Opioidkrise in den USA beigetragen zu haben. Das Justizministerium reichte eine Zivilklage ein, in der behauptet wurde, Walmart habe „Tausende und Abertausende ungültige Rezepte für kontrollierte Substanzen unrechtmässig ausgefüllt“. Im Zeitraum von 2006 bis 2012 lieferte Walmarts Lager- und Vertriebsnetz mehr als 5,2 Milliarden Opioid-Pillen an Apotheken. Viele Apotheker warnten Führungskräfte von Walmart, dass ihre Apotheken den Schwarzmarkt für Opioide versorgen, was aber ignoriert wurde. Ein Apotheker wurde von Walmart entlassen, weil er die verantwortungslose Medikamentenabgabe mehrfach kritisiert hatte. Ehemalige Walmart-Apotheker sagten, es bestehe ein starker Druck, Opioide zu verkaufen und Rezepte schnell und ohne viele Fragen auszustellen. (Quelle) In einer internen E-Mail hatte ein leitender Angestellter von Walmart vorgeschlagen, der Fokus des Unternehmens sollte darauf liegen, den Verkauf von Opioiden zu fördern, anstatt zu reduzieren. In weiteren E-Mails von Walmart-Mitarbeitern stand, dass Rezepte für Opioide in Walmart-Apotheken möglichst schnell und unkompliziert ausgestellt werden sollten, da die Kunden (darunter viele Tablettensüchtige und Dealer) sonst zu den Apotheken der Konkurrenz wechseln würden. (Quelle)
Die Walton Familie besitzt die Arvest Bank, die mehr als 260 Banken in mehr als 100 Gemeinden in den USA betreibt.
Die Milliardärin Ann Walton (*1948) heiratete den Milliardär Stan Kroenke, einer der mächtigsten Sportmogule der Welt.
Der Milliardär John Walton (1946-2005) war mit dem Milliardär Ted Forstmann befreundet (Quelle). Teds Bruder Julius heiratete in die Milliardärsfamilie Ford. Die Ford Familie kontrolliert den Automobilkonzern Ford, eines der grössten Familienunternehmen der USA.
Die Walton Familie gründete 2011 das „Crystal Bridges Museum of American Art“, ein Kunstmuseum. Die Familie führt bis heute den Vorstand des Museums. Zum Vorstand gehört auch der Milliardär John H. Tyson (Stand: 22.11.2022). Tyson und seine Familie kontrollieren den Fleischkonzern Tyson Foods, eines der grössten Familienunternehmen der USA.
Carrie Walton (*1970) heiratete Gregory Penner, ein Investor. Penner ist derzeit Vorsitzender von Walmart. Er arbeitete als Finanzanalyst bei der führenden Investmentbank Goldman Sachs und war von 2004 bis 2017 im Vorstand des chinesischen Medienkonzerns Baidu. Von 2007 bis 2014 war er im Vorstand von Hyatt, eines der grössten Hotelunternehmen der Welt. Dadurch wird er die Pritzker Familie kennen, die Hyatt kontrolliert und eine der reichsten Familien der USA ist.
Carrie Walton Penner ist im Vorstand des KIPP, das viele Charterschulen in den USA betreibt. Zum Vorstand gehört auch Emma Bloomberg (Tochter des Multimilliardärs Michael Bloomberg), der Milliardär Reed Hastings (Gründer und Chef von Netflix), Abigail S. Wexner (Ehefrau des Milliardärs Les Wexner) und John J. Fisher aus der Milliardärsfamilie Fisher. (Stand: 22.11.2022)
Seit 2022 besitzt die Walton Familie die Denver Broncos, eines der erfolgreichsten Teams im American Football. Zu den Eigentümern der Denver Broncos gehören auch die Politikerin Condoleezza Rice und die Managerin Mellody Hobson (Vorsitzende von Starbucks). (Stand: August 2022)
Alice Walton (*1949) gilt als eine der reichsten Frauen der Welt. Sie kennt den Kunstprofessor John Wilmerding (Foto). Er ist im Kuratorium der Stiftung der Guggenheim Familie. Wilmerding hatte eine Urgrossmutter, die aus der Vanderbilt Familie kam. Die Vanderbilts waren im 19. Jahrhundert die reichste Familie der USA.
Steuart Walton (*1981) arbeitete in London für Allen & Overy, eine der grössten britischen Anwaltskanzleien.
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.