Roberts Familie

Der US-Amerikaner Ralph J. Roberts (1920–2015) gründete 1963 ein Kabelfernsehunternehmen. Sein Vater war ein russisch-jüdischer Einwanderer. Aus seinem Unternehmen entwickelte sich Comcast, einer der grössten Medienkonzerne der Welt. Comcast wird bis heute von Ralphs Sohn Brian Roberts geführt und ist eines der grössten Familienunternehmen der Welt.

Comcast ist das führende Unternehmen der USA im Bereich Rundfunk, Kabelfernsehen, Pay-TV und Internet für Privathaushalte. Seit 2011 gehört der US-amerikanische Medienkonzern NBCUniversal zu Comcast. NBCUniversal besitzt neben Fernseh- und Radiosender auch das führende Filmunternehmen Universal Pictures. NBC ist einer der meistgesehenen Fernsehsender der Welt. Zum NBC-Konzern zählen auch MSNBC, Telemundo, USA Network und Bravo, die zu den meistgesehenen Sendern der USA gehören. Seit 2018 besitzt Comcast die Sky Group. Das britische Unternehmen ist Europas grösster Anbieter für Pay-TV.

Der Comcast-Chef Brian Roberts ist Milliardär.[1] Im Jahr 2020 besass er 33 Prozent der Stimmrechte von Comcast und ist damit der wichtigste Aktionär des Unternehmens.[2] Er kennt den Milliardär Rupert Murdoch, einen der mächtigsten Medienunternehmer der Welt (Foto). Brian Roberts traf Shari Redstone, die ebenfalls zu den mächtigsten Medienunternehmern gehört.[3]

Brian Roberts besuchte die Sun Valley Konferenz, eine jährlich stattfindende Medienkonferenz.[4][5] Zu den Teilnehmern gehören führende US-amerikanische Milliardäre und Manager, die sich vor allem auf den Bereich digitale Medien und Internet konzentrieren. Mehr dazu im Beitrag zur Sun Valley Konferenz.

Brian Roberts empfing US-Präsident Barack Obama in seinem Sommerhaus.[6] Er war Mitglied eines Beratungsgremiums von Präsident Obama. Zudem ist Brian Roberts Mitglied des Business Roundtable, eine Organisation von Wirtschaftsführern mit Sitz in Washington. Er ist im internationalen Beirat der Business School der Tsinghua University.[7] Diese ist eine der führenden Universitäten in China.

Brian Roberts besuchte das Weltwirtschaftsforum (WEF).[8] Das Unternehmen NBCUniversal, das wie gesagt zum Comcast-Konzern gehört, ist zurzeit Partner des WEF.[9]

Der Comcast-Gründer Ralph Roberts unterstützte jüdische Organisationen und wurde dafür von B’nai B’rith geehrt.[6] B’nai B’rith ist eine internationale jüdische Organisation, die Ähnlichkeiten mit der Freimaurerei hat.

Quellen:

  1. https://www.forbes.com/profile/brian-roberts/?sh=227146d568be
  2. https://www.cnbc.com/2020/09/25/trians-comcast-investment-highlights-nbcuniversals-underperformance.html
  3. https://www.wsj.com/articles/comcast-ceo-brian-roberts-and-viacomcbs-chairman-shari-redstone-met-to-discuss-streaming-partnership-11626743478
  4. https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-07-12/comcast-ceo-speed-dates-with-apple-google-chiefs-in-sun-valley
  5. https://variety.com/2018/biz/news/sun-valley-conference-1202876396/
  6. https://forward.com/news/193521/brian-roberts-jewish-roots-and-outsized-ambition-d/
  7. https://corporate.comcast.com/news-information/leadership-overview/brian-l-roberts
  8. https://www.cnbc.com/2012/01/26/strong-demand-for-media-technology-comcast-ceo.html
  9. https://www.weforum.org/partners/#search

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.