Der US-Amerikaner Jonathan Bell Lovelace (1895-1979) gründete 1931 eine Investmentfirma, aus der sich die heutige Capital Group entwickelte, einer der mächtigsten Finanzkonzerne der Welt. Jonathans gleichnamiger Sohn (1927-2011) führte das Unternehmen weiter. 2006 wurde das Vermögen der Lovelace Familie auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt und die Familie besass etwas weniger als 10 Prozent der Capital Group, die zu dem Zeitpunkt mit einem verwalteten Vermögen von einer Billion US-Dollar einer der grössten Vermögensverwalter der USA war. (Quelle)
Im Jahr 2011 erstellten Wissenschaftler der ETH Zürich eine Liste der mächtigsten Unternehmen, die den Kern der Weltwirtschaft bilden. Die Capital Group belegte Platz 2 auf der Liste. (Quelle)
Ende Dezember 2021 verwaltete die Capital Group 2,7 Billionen US-Dollar und ist damit noch immer einer der grössten Vermögensverwalter der Welt. (Quelle) Die Capital Group ist Grossaktionär bei vielen Grosskonzernen und Grossbanken. Sie ist über die Tochterfirma „Capital Research and Management“ derzeit einer der Hauptaktionäre des Finanzkonzerns BlackRock, der in den letzten Jahren der grösste Vermögensverwalter der Welt war. Die Capital Group investiert stark in die Rüstungsindustrie und ist zurzeit einer der Hauptaktionäre von Northrop Grumman, Lockheed Martin, BAE Systems, Raytheon Technologies, General Dynamics und Boeing. Diese sechs Unternehmen waren im Jahr 2020 die sechs grössten Rüstungskonzerne der Welt.
Zurzeit ist Robert Lovelace Präsident und stellvertretender Vorsitzender sowie Portfoliomanager der Capital Group. Somit ist der Finanzkonzern noch immer mit der Gründerfamilie verbunden. Soviel ich über das Internet herausfinden konnte, besitzt die Lovelace Familie heute keine grossen Anteile oder Stimmrechte an der Capital Group mehr. Zurzeit befindet sich die Capital Group zu 40 Prozent in Besitz von „Horizon Kinetics Asset Management“.
Robert Lovelace ist derzeit Treuhänder des J. Paul Getty Trust, eine der reichsten Stiftungen der Welt. Sein Vater war Vorsitzender der Stiftung gewesen. (Quelle) Die Stiftung war 1953 von Jean Paul Getty gegründet worden, der eine Zeit lang als der reichste Amerikaner galt.
Robert Lovelace ist zurzeit Vorsitzender des „Pacific Council on International Policy“, eine Denkfabrik für Aussenpolitik.
Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt
Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.