Holtzbrinck Familie

Stefan und sein Bruder Dieter von Holtzbrinck gehören zu den wichtigsten Medienunternehmern Deutschlands. Sie kommen aus der deutschen Adelsfamilie Holtzbrinck (Quelle). Dieter traf Angela Merkel (Quelle).

Dieter von Holtzbrinck (*1941) kontrolliert das Medienunternehmen DvH Medien. Sein Vermögen wird auf 400 Millionen Euro geschätzt (Quelle). 2010 wurde sein Vermögen noch auf 1,2 Milliarden US-Dollar geschätzt (Quelle). Zu DvH Medien gehören unter anderem die Zeitungen Tagesspiegel und Handelsblatt sowie die Zeitschrift Wirtschaftswoche. DvH Medien besitzt zur Hälfte Die Zeit, eine der wichtigsten Zeitungen Deutschlands. Die andere Hälfte gehört der „Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck“, die von Dieters Bruder Stefan kontrolliert wird.

Dieters Bruder Stefan von Holtzbrinck (*1963) gehört mit einem geschätzten Vermögen von 2,8 Milliarden US-Dollar zu den reichsten deutschen Medienunternehmern (Quelle). Er besitzt die „Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck“. Das Unternehmen besitzt unter anderem MacMillan Publishers, ein grosser britischer Buchverlag.

Die beiden Brüder sind die Söhne von Georg von Holtzbrinck (1909-1983). Er war in der Zeit der Nazidiktatur als Verleger tätig. Er trat 1933 der NSDAP bei, also in dem Jahr der Machtübernahme Hitlers. Nach dem Krieg gründete er 1948 die „Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck“. Er gründete eine Schule für Wirtschaftsjournalisten. (Quelle) Er war mit dem israelischen Politiker Teddy Kollek befreundet, der fast 30 Jahre lang Bürgermeister von Jerusalem war (Quelle).

Die Holtzbrinck Familie wurde Ende des 17. Jahrhunderts vom römisch-deutschen Kaiser Leopold I. (Haus Habsburg) geadelt. Im 18. und 19. Jahrhundert waren einige Familienmitglieder in der preussischen Politik. Arnold Ludwig von Holtzbrinck (1811-1886) erhielt zwei Orden von der preussischen Königsfamilie aus dem Haus Hohenzollern. Er war Ehrenritter des Johanniterordens. (Quelle) Der Johanniterorden ist ein protestantischer Ritterorden und wird bis heute von den Hohenzollern geführt.

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: