Dolan Familie

Der US-Amerikaner Charles Dolan (*1926) gründete im Jahr 1973 Cablevision, das sich zu einem der grössten Fernsehunternehmen der USA entwickelte. Die Dolan Familie kontrollierte das Unternehmen bis 2016 und verkauften es dann an Altice (der Grosskonzern des französischen Milliardärs Patrick Drahi). Charles Dolan hatte auch den Vorläufer des Fernsehunternehmens Home Box Office (HBO) gegründet, den er 1973 verkaufte. HBO war anschliessend der erste amerikanische Sender, der seine Programme über Satellit ausstrahlte. HBO gehört heute zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery, der von der Milliardärsfamilie Newhouse kontrolliert wird.

Charles Dolan und seine Familie gehören nach wie vor zu den reichsten Medienunternehmern der USA. 2022 wurde ihr Vermögen auf 5,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Seit 2018 besitzt sie Newsday, eine der meistgelesenen Zeitung der USA. Die Dolan Familie besitzt Profi-Basketball- und Eishockeyteams sowie die bekannte Sportarena Madison Square Garden und das Sportfernsehunternehmen MSG Network. Zudem besitzt die Dolan Familie die Mehrheit der Stimmrechte an AMC Networks, eines der grössten Fernsehunternehmen der USA.

Charles Sohn James Dolan ist ein Freund von Donald Trump und spendete im Jahr 2016 über 300 000 US-Dollar für seinen Wahlkampf. Charles Dolan kannte den verstorbenen Milliardär Sheldon Adelson (Foto). Sheldon war einer der grössten Spender von Donald Trump.

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.