Péladeau Familie

Die Péladeau Familie gehört zu den mächtigsten Medienunternehmern Kanadas. Die Familie besitzt mehrheitlich den Medienkonzern Quebecor.

Quebecor ist eines der grössten und mächtigsten Unternehmen in der kanadischen Medienlandschaft. Der Quebecor-Konzern besitzt viele kanadische Fernsehsender, Magazine und Zeitungen, darunter Le Journal de Montréal und Le Journal de Québec. Diese sind die zwei grössten Zeitungen in Quebec und zwei der auflagenstärksten kanadischen Zeitungen. Zum Quebecor-Konzern gehört auch Videotron, eines der grössten Telekommunikationsunternehmen Kanadas. Bis 2015 kontrollierte die Péladeau Familie über die Sun Media Corporation noch Dutzende weitere Zeitungen, die inzwischen zum Postmedia Network gehören, das derzeit wichtigste Zeitungsunternehmen Kanadas. Jedes Jahr unterstützt Quebecor aktiv mehr als 400 Organisationen in den Bereichen Kultur, Gesundheit, Bildung, Umwelt und Unternehmertum.

Pierre Péladeau (1925-1997) hatte das Familienunternehmen 1965 gegründet. Er sagte: „Ich habe grossen Respekt vor Juden, aber sie nehmen zu viel Platz ein.“

Sein gleichnamiger Sohn Pierre Karl Péladeau (*1961) gilt als einer der reichsten und einflussreichsten Männer in Québec (die grösste Provinz Kanadas). 2022 wurde sein Vermögen auf 1,8 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er ist in der Politik und war Führer der Opposition in Québec. Von 2015 bis 2016 war er Vorsitzender der Parti Québécois. Diese Partei strebt die Unabhängigkeit Québecs von Kanada an. Pierres Tochter ist ein Patenkind der berühmten Sängerin Céline Dion.

Pierre Karl Péladeau hat ein gutes Verhältnis zu Brian Mulroney, der von 1984 bis 1993 Premierminister von Kanada war. Mulroney ist derzeit sogar Vorsitzender von Quebecor und kennt über den Vorstand weitere Mitglieder der Péladeau Familie. Übrigens ist Mulroney zurzeit im Vorstand des US-amerikanischen Finanzkonzerns Blackstone. Dadurch wird er Stephen Schwarzman und James Breyer kennen, zwei jüdische Milliardäre aus den USA. Mulroney ist auch Vorsitzender des internationalen Beirats des kanadischen Bergbaukonzerns Barrick Gold, einer der weltweit grössten Goldproduzenten. Zum internationalen Beirat von Barrick Gold gehören der venezolanische Milliardär Gustavo Cisneros sowie der deutsche adlige Expolitiker Karl-Theodor zu Guttenberg. (Stand: 6.3.2023) Barrick Gold wurde vom kanadisch-jüdischen Geschäftsmann Peter Munk gegründet, der mit Brian Mulroney befreundet war.

Pierre Karl Péladeau erhielt den Ordre national du Québec, ein Verdienstorden von Québec.

Zur Liste der mächtigsten Familien der Welt

Anmerkung: Ich geh aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor.

%d Bloggern gefällt das: